Warum unternimmt die Politik so wenig gegen den Romance Scam von der Elfenbeinküste?

Velbert2  02.10.2022, 19:34

Vorschläge? Ich dachte, das käme aus Nigeria.

Rotfuchs716
Fragesteller

Nigeria und Ghana sind auch in dem Business. Aber auf der Elfenbeinküste ist das etwa ein Drittel des Bruttosozialprodukts

7 Antworten

Warum sollten die das tun? Deine erotischen und amourösen Abenteuer gehen schließlich nur Dich etwas an. Wer soll wissen, ob Du nicht vielleicht Spaß dran hast!

Und da hat sich der Staat nun wirklich nicht einzumischen!

Weil das nicht in deren Kompetenzbereich liegt.

Rotfuchs716
Fragesteller

Steuerflucht liegt auch nicht wirklich im Kompetenzbereich der OECD. Ist alles ne politische Ermessensentscheidung!

Rotfuchs716
Fragesteller
@Kugelflitz

ich hatte das als Beispiel gebracht, weil die OECD internationalen Informationsaustausch über private Bankkunden durchgesetzt hatte obwohl das nicht wirklich was mit wirtschaftlicher Zusammenarbeit zu tun hat!

Velbert2  02.10.2022, 19:45
@Rotfuchs716

Aber Steuerflucht ist schon etwas anderes. Da sitzt der Schuldige im eigenen Land und ist deshalb greifbar.

Was soll sie denn tun? Da hat doch jeder Mensch eine Eigenverantwortung sich nicht über den Tisch ziehen zu lassen, vor allem heutzutage, da jeder diese Masche kennt.Als mündiger Bürger sollte man mit ein wenig Menschenverstand dazu sicherlich in der Lage sein.

Hi, es wird regelmäßig über die Presse und die öffentlich rechtlichen Sendeanstalten gewarnt. Anstonsten läßt sich wenig machen, da die Betrüger oft im Ausland ausserhalb der EU sitzen.

Scam ist psycholgogisch sehr durchdacht und professionell gemacht, da fallen einsame Menschen drauf rein. Fällt dennoch unter Eigenverantwortung. Wer sein Vermögen überweist an Fremde und sogar Kredite für sie aufnimmt ist schon Verantwortlich für sein Handeln. Es ist für die Betroffenen ein Unglück.

Worum soll sich die Politik NOCH alles kümmern? Ist ein erwachsener Bürger nicht mehr in der Lage, sich eigenständig um die Sicherheit seines Rechners zu kümmern? Das ist doch nur eine Folge von Faulheit und Ignoranz des Einzelnen, der nicht mal mehr nach der Plausibilität von Nachrichten fragt.

Rotfuchs716
Fragesteller

selbst wenn man diese Fälle selber aufdeckt, ist der anfängliche Zeitverlust durch solche Menschen sehr ärgerlich! Und ausser diesen Scammern kommt ja leider kaum noch Post.

421054  02.10.2022, 19:38
@Rotfuchs716

Ist das bei dir so? Tja, dann machst du was falsch. Ich bekomme sowas gar nicht erst.

421054  02.10.2022, 19:40
@Rotfuchs716

Ich kenne dein Verhalten und deine Gewohnheiten im Internet nicht.