Warum geht der Romance Scam an der Elfenbeinküste immer weiter?

2 Antworten

Der Romance Scam, auch als Heiratsschwindel oder Liebesbetrug bekannt, ist eine Form der Internetbetrug, bei der Betrüger versuchen, Geld oder andere wertvolle Güter von Menschen zu erhalten, indem sie vorgeben, in sie verliebt zu sein. Der Romance Scam an der Elfenbeinküste und in anderen Teilen der Welt ist weit verbreitet, da die Betrüger es relativ einfach finden, ihre Opfer zu finden und zu manipulieren, indem sie sich auf Dating-Websites und Social-Media-Plattformen anmelden und vorgeben, jemand zu sein, der sie nicht sind.

Es gibt viele Gründe, warum der Romance Scam an der Elfenbeinküste und anderswo weitergeht. Ein Grund könnte sein, dass die Betrüger sehr geschickt darin sind, ihre Opfer zu täuschen und ihre Gefühle zu manipulieren. Sie sind in der Lage, sich als jemand auszugeben, der sie nicht sind, und können sehr überzeugende Geschichten erzählen, die ihre Opfer dazu bring

Rotfuchs716
Fragesteller

Richtig. Aber ich hab den Eindruck, dass die afrikanischen Regierungen absichtlich nicht genug unternehmen um diese Betrügereien zu stoppen.

juli189379  19.10.2023, 02:36
@Rotfuchs716

Und was ist die logische Schlussfolgerung daraus? Die Politiker verdienen vermutlich mit in Form von Bestechungsgeldern. Korruption gibt es in jedem Land.

Weil es immer wieder doofe Ulrikes gibt, die darauf hereinfallen

Rotfuchs716
Fragesteller

warum macht die Politik nichts dagegen?

PatrickBatemanx  26.12.2022, 22:59
@Rotfuchs716

Was soll die Politik machen? Instagram, Snapchat sind freie Medien. Und es ist nicht illegal.

Rotfuchs716
Fragesteller
@PatrickBatemanx

Zum Beispiel Ausweiszwang bei Western Union in Afrika einführen! Dann müssten sie wohl entweder aufgeben oder würden gefasst werden.

PatrickBatemanx  26.12.2022, 23:01
@Rotfuchs716

Verstehe ich nicht. Ich kann als Afrikaner jetzt eine 70 jährige Dame aus Deutschland anschreiben, Monate Kontakt haben, ein Flugticket kaufen und dann hier heiraten und sie verlassen.

Und wenn sie mir Geld sendet, ist es ein Geschenk.

Rotfuchs716
Fragesteller
@PatrickBatemanx

Wenn sie dir Geld schickst um sie zu besuchen und du kommst dann nicht, dann liegt Betrug vor.

juli189379  19.10.2023, 02:43
@Rotfuchs716

Klar liegt Betrug vor aber der Betrug findet nicht in Deutschland statt sondern im Internet weshalb man der Person nicht habhaft werden kann weil diese eben an der Elfenbeinküste sitzt. Und die Hintermänner werden die Politiker schmieren damit diese die Strafverfolgung verhindern. Mit den Summen aus diesen Betrügereien sollte das kein Problem sein wenn man bedenkt das einige Opfer 6 stellige Beträge an diese Verbrecher überweisen

Rotfuchs716
Fragesteller
@juli189379

also steckt wohl auch noch die ivorische Regierung dahinter!

juli189379  19.10.2023, 02:48
@Rotfuchs716

Das wäre die naheliegenste Erklärung dafür. Da stecken ja mafiöse Strukturen dahinter. Bei der Menge an Betrügereien sind das sicherlich keine 10 Hansel die das als Hobby betreiben.