Warum unterbrechen Menschen andere während sie reden?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo feather200.

du hast völlig recht, das ist unhöflich. Dennoch gibt es immer wieder Situationen, wo die Höflichkeit einem Sachzwang unterliegt. Ich konstruiere mal einige Beispiele, über die man nachdenken sollte:

  • jemand weiß genau, dass ein Thema dir nicht liegt, und dennoch bombardiert er dich damit (meine Töchter Stars, Sterne und Sternschnuppen betreffend). Hätte ich sie in früheren Jahren nicht ständig unterbrochen, würde mir die Thematik heute noch einen Knopf an der Backe verursachen. Durch das Unterbrechen haben sie relativ schnell gelernt, mich damit nicht mehr zu behelligen und gleichzeitig meinem Spott und meiner Ironie zu entgehen. :-)
  • Meine Mutter erzählt von ihrem sozialen Netzwerk (die Läden in unserer Kleinstadt). Ich würde sie nie unterbrechen, wenn sie mir davon berichtet, da ich weiß, wie wichtig es ihr ist.
  • Jemand verrent sich während einer Diskussion und bringt definitiv und belegbar falsche Argumente. Da kann ich an die Decke gehen und unterbreche in zig mal!
  • Dann gibt es noch die Menschen, die sich einfach mal austauschen müssen, da sie einsam sind und soziale Kontakte benötigen. Auch in diesem Fall wäre eine Unterbrechung des Austausches sehr schädlich.

Unterm Strich bedeutet es nicht per se etwas Schlechtes jemandem beim Redefluss zu unterbrechen, doch sollte zumindest ein Gespür dafür vorhanden sein, wann es jemanden persönlich trifft. Dann wird aus Unhöflichkeit auch leicht Kränkung.

Allein die Art und Weise des Unterbrechens, auf die bin ich noch nicht eingegangen und die Erfahrung der Gesprächspartner werden letzten Endes entscheiden, ob ein Unterbrechen sinnvoll oder nicht ist.

Die Erfahrung machts!

EF2

Es gibt nun mal Menschen, die wenig Einfühlungsvermögen gegenüber anderen Menschen besitzen, vielleicht auch überhaupt keines.

Während ein anderer Mensch redet, können sie schlecht zuhören und verbinden damit ein eigenes Erlebnis, das sie dem anderen dann erzählen wollen.

Beispiel:

Jemand erzählt, dass er am Abend zuvor einen Waldspaziergang gemacht hat und will dann weitererzählen, dass er dort ein bestimmtes Erlebnis hatte.

Dazu kommt es bei einem wenig einfühlsamen Menschen aber überhaupt nicht, weil dieser dann beispielsweise sagt: "Ich war gestern Abend zuhause und und und ..." (das sind egoistisch denkende Menschen!).

Ein einfühlsamer Mensch will gern erfahren, welches Erlebnis derjenige denn im Wald hatte und geht auf ihn ein.

So unterschiedlich sind nun mal die Menschen. Man sollte wissen, mit WEM man es zu tun hat.

Lirafoli  24.08.2012, 14:13

Bei dir bin ich mir ziemlich sicher.

Da sachste was.Wenn man so jemanden dann auch noch ins Wort fällt,dann bekommt das Gespräch gleich eine andere Qualität,und die Beziehung zu dieser Person einen anderen Wert.Wenn die oder derjenige das immer tut dann könnte es helfen denjenigen darauf anzusprechen.wenn das nicht hilft,komme ich mir veräppelt vor,und lobe denjenigen (ironisch)für seine guten Zuhörerequalitäten.Wenn er's dann noch nicht merkt,dann merke ich dass es sich nicht lohnt darüber aufzuregen,und rede mit anderen Leuten,die mir wenigstens zuhören. Aber warum derjenige das tut,nun das kann mehrere Gründe haben.Einmal um sein Durchsetzungsvermögen an dir und anderen zu traineren,oder um der tonagebende Part in eurer Freundschaft/Beziehung/Bekanntschaft zu sein,oder um Recht zu haben und damit zu signalisieren dass dein gegenwärtiger Standpunkt diskutabel ist, und seine/ihre Meinung wichtig genug erscheint um sie auf eine Weise zu aeussern die unfreundlich rüber kommt.

Ich hasse das aus tiefsten herzen. Vielleicht unterbrechen sie uns immer, weil ddie leute es nich erwarten können, etwas zu sagen. Das vermute ich. :) Dein gosterhase :b:*

Weil sie keine manieren haben ;)