Fahrgemeinschaft redet fast nicht mit mir?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt so zurückhaltende Menschen (in Finnland sind fast alle so), das ist sicher nicht böse gemeint, der Andere hat evtl. einfach schlechte Erfahrungen gemacht.

2x am tag ne dreiviertelstunde small talk machen MÜSSEN finde ich etwas schwierig. wenn sich der fahrer nicht über diese gelegenheit freut und sie nicht wahrnimmt, sollte man das respektieren. nicht-reden ist nicht unhöflich. vielmehr kann auch mal die situation gebieten, nichts zu sagen. z.b. wenn man mit einem morgenmuffel fährt, der nach der arbeit zu müde zum reden ist.

Ich kenne einige Leute die nicht gerne reden beim Auto fahren. Akzeptiere es doch einfach, man muss nicht ständig irgendwas labern, ne Weile Ruhe ist auch mal ganz schön. Und jeden Tag zu fragen wie der Tag war und was man Abends noch macht ist auch irgendwann langweilig und nicht wirklich von Interesse. Wenn es wirklich nur eine Fahrgemeinschaft ist muss man sich nicht zwangsläufig für das Privatleben des Mitfahrers interessieren.

Vielleicht möchte sie einfach nicht mit dir reden? Das muss nicht mal etwas Persönliches sein. Manche reden einfach nicht gern.

Es gibt Menschen, die können nur sprechen, wenn sie ihren Gespächspartner dabei ansehen können. Er muss sich aber auf den Verkehr konzentrieren.