Ist es unhöflich wenn ich mit Handschuhen einen Handschlag mache während die andere Person keine Handschuhe an hat?

13 Antworten

Im Privatleben gibt es keine Regel, die vorschreibt, ob wir die Handschuhe anlassen oder ausziehen. Tatsächlich dürfen diese beim Handschlag anbehalten werden. Wer sich unsicher ist, wartet ab, was der andere macht.

Allerdings ist es immer respektvoller und wertschätzender, egal ob privat oder beruflich, die Handschuhe bei der Begrüßung kurz auszuziehen. Das gilt auch bei der Verabschiedung, falls nur ein kleiner Small Talk draußen stattgefunden hat.

Lilo0220  26.02.2023, 09:30

Ich finde es nicht unhöflich, würde den Handschuh aber vorher ausziehen. (Unhöflich ist gar nicht grüßen) 🙂

Also nach meiner Ansicht behält die Dame die Handschuhe an und der Herr zieht seine aus. Unter Herren werden sie ausgezogen, unter Damen ist es jeder selbst überlassen ohne dabei ein Zeichen der Unhöflichkeit zu zeigen. Bei Damen kann es ja auch sein, dass sie längere Modelle trägt und z.B. die Uhr oder Schmuck darüber trägt. Da ist ein Ausziehen dann schon umständlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für einen Handschlag ziehe ich immer zumindest den rechten Handschuh aus .

alles andere finde ich unhöflich!

Ja, das ist es. Soviel Benimm sollte man schon haben. Der Knigge erzählt mehr dazu.

Das ist sehr respektlos, da es den Eindruck vermittelt, man wolle sich vor der anderen Person schützen.