Warum Handschuhe tragen?

5 Antworten

Hallo,

ich arbeite in der Kita und trage im Prinzip immer Gummihandschuhe und eine plastikschürze. Erstens um nicht selber dreckig zu werden und zweitens weil ich es einfach angenehmer finde. Ich würde die Kids nicht ohne Handschuhe sauber machen wollen. Aber auch hier gilt wie so oft das sich das nicht pauschal beantworten lässt

mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei meiner Tochter nehme ich keine Handschuhe. Bei Bedarf wasche ich danach die Hände.

In der Kita werden aber so viele Windeln gewechselt, da kostet das Händewaschen zu viel Zeit, müsste ja auch desinfiziert werden, da sind Handschuhe praktischer. Und zur Hygiene passt es auch.

Ich m20 wickel auch immer nur mit den Händen ohne Handschuhe. Manche machen das weil sie vielleicht keinen Stinker (also Kacka) an den Händen haben möchten. Kleiner Spoiler an der Stelle: Man nimmt ja Feuchttücher zum Sauber machen und wenn man sich nicht ganz ungeschickt anstellt, dann kommt da auch nichts an die Hände 😂. Aber wie gesagt, manche machen das einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein eigenes Kind wickele ich nicht mit Handschuhen. Aber in der Krippe ist das was total anders. Dutzende Windeln von fremden, wechselnden Kindern wechseln?! Nein, danke. Machei hc im Altenheim schließlich auch nicht ohne Schutz.

In der Kinderkrippe müssen die wegen Hygienevorschriften.

Bei meinen Kindern wäre ich nie auf die Idee gekommen Handschuhe zu tragen. Man fasst ja eh nicht in die Kacke. 😅

Fritzert
Fragesteller

Warum dan Gummihandschuhe und keine Plastik Handschuhe?

Wintermadl  07.04.2024, 22:04
@Fritzert

Was sind bitte Plastikhandschuhe? Ich kenn nur Stoff oder Latex (die klassischen Einweghandschuhe). Und Stoff wäre sehr unhygienisch beim Hintern abputzen.

Fritzert
Fragesteller
@Wintermadl

Warum sind Handschuhe unhygienisch und was bedeutet einweghandschuh?