Methanol mit nitril Handschuhe?

4 Antworten

NEIN, die allermeisten nicht. Neopren, Viton, ... dicke Mehrweghandschuhe wenn Du länger Kontakt hast.

Hier kannst Du dir Daten zu bestimmten Materialien und deren Schutzeigenschaften anschauen:

https://www.dguv.de/ifa/praxishilfen/praxishilfen-persoenliche-schutzausruestungen/schutzhandschuhe-gegen-chemische-und-biologische-einwirkungen/auswahlhilfen-fuer-chemikalienschutzhandschuhe/index.jsp

Es kommt aber auch immer auf die dicke an und welche Mengen man wie lange ab bekommt... als Spritzschutz der für ein par Sekunden gut ist wohl schon, wenn Du mit den Händen rein mußt in die Brühe oder ne Stunde damit arbeitest sind generell Einweghandschuhe nix.

Da sollte aber euer Arbeitsschutz was genaues zu sagen könne, es sollte Verfahrensvorschriften geben, etc.

Peppe91x
Fragesteller

Ich brauche es um western blott zu machen. Also der Puffer besteht aus 20 % Methanol im wasser. Ich komme mit den Fingern schon rein für maximal 1 Minute. Denkst du dass es schon gefährlich ist?

Plantarum  02.07.2021, 21:54
@Peppe91x

Achte im datenblatt der Handschuhe auf die durchbruchszeiten um zu wissen für welche Chemikalien sie geeignet/ungeeignet sind

Peppe91x
Fragesteller
@Plantarum

Es sind immer unterschiedlich und manchmal sind nicht mit Methanol getestet

Plantarum  02.07.2021, 22:09
@Peppe91x

Besser vorsicht als nachsicht. Wenn du die Möglichkeit hast, bessere Handschuhe zu benutzen, tus besser! Gerade wenn man nicht genau weiß, wie gefährlich oder ob etwas gefährlich ist :)

matmatmat  02.07.2021, 22:20
@Plantarum

Jup, sehe ich auch so. Lieber ein par dicke Mehrweghandschuhe wenn man in der Gelkammer rumrührt.

Peppe91x
Fragesteller
@matmatmat

Leider bin ich nicht der Chef das einzige was ich mache kann ist 2 Handschuhe zu tragen. Es ist am Ende nur eine 20 % Konzentration für ein paar Minuten

matmatmat  02.07.2021, 22:38
@Peppe91x

Deine Uni hat ganz sicher eine Arbeitsschutzabteilung, Sicherheitsbeauftragte, ...

Ja aber nur eine bestimmte Zeit langüber den Hersteller der Handschuhe erfährst du mehr

Peppe91x
Fragesteller

Ja ungefähr stehe ich mit den Fingern 1 oder 2 Minuten rein. Aber es ist auch verdünnt. Es ist 20 % Methanol im Wasser

atijaja  03.07.2021, 02:10
@Peppe91x

Das kommt dann auf die dicke des Handschuhes an

Die die ich hier liegen habe haben eine permeationsbeständigkeit von 30 min das sind aber Dicke Handschuhe nicht dieses einmal Dinger

Das kannst du im Datenblatt des Handschuhes nachlesen gegen was sie wie lange beständig sind.

Wende Dich an Euren Vorgesetzten, den Sicherheitsbeauftragten bzw. an die Fachkraft für Arbeitssicherheit, die stellen Dir alle Informationen zur Verfügung. Wenn mit Gefahrstoffen umgegangen wird, gibt es regelmäßige Unterweisungen, die dokumentiert werden, einen Handschuhplan und eine Gefährdungsbeurteilung. Das Sicherheitsdatenblatt für Methanol steht Dir zur Verfügung. Lies dort bitte nach, welche Schutzmaßnahmen erforderlich sind und welches Handschuhmaterial geeignet ist.
Wenn das alles in Deinem Betrieb nicht zutrifft, suche Dir einen anderen Arbeitgeber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Peppe91x
Fragesteller

Ja gibt es Sicherheitsunzerweisung regelmässig mein Vorgesetzter weißt Bescheid und der Sicherheitsbeauftragter auch. Aber jeder hat nichts gesagt und es wird seit Jahren dieses Buffer mit Nitril Handschuhe gemacht. Ich kenne auch von anderen Laboren das ist das gleiche. Jetzt weiß ich nicht hier wird gesagt dass diese ungeeignet sind aber fast überall werden für ein western blott immer angewendet und ich habe nie gehört dass man eine Methanolvergiftung hatte. Vielleicht bei einer Konzentration von 20 % ist Methanol nicht so giftig

Jo3591  03.07.2021, 16:33
@Peppe91x

Handschutz

Geeignete Schutzhandschuhe tragen. Geeignet ist ein nach EN 374 geprüfter Chemikalienschutzhandschuh. Vor Gebrauch auf Dichtheit/Undurchlässigkeit überprüfen. Es wird empfohlen, die Chemikalienbeständigkeit der oben genannten Schutzhandschuhe für spezielle Anwendungen mit dem Handschuhhersteller abzuklären. Die Zeitangaben sind Richtwerte aus Messungen bei 22 °C und dauerhaftem Kontakt. Erhöhte Temperaturen durch erwärmte Substanzen, Körperwärme etc. und eine Verminderung der effektiven Schichtstärke durch Dehnung können zu einer erheblichen Verringerung der Durchbruchzeit führen. Im Zweifelsfall Hersteller ansprechen. Bei einer ca. 1,5-fach größeren/kleineren Schichtdicke verdoppelt/halbiert sich die jeweilige Durchbruchzeit. Die Daten gelten nurfür den Reinstoff. Bei Übertragung auf Substanzgemische dürfen sie nur als Orientierungshilfe angesehen werden.
Art des Materials: Butylkautschuk
Materialstärke: 0,7mm

Durchbruchszeit des Handschuhmaterials: >480 Minuten (Permeationslevel: 6)sonstige Schutzmaßnahmen: Erholungsphasen zur Regeneration der Haut einlegen. Vorbeugender Hautschutz (Schutzcremes/Salben) wird empfohlen.

Diese Information im Sicherheitsdatenblatt von Methanol zu finden, hat mich 30 Sekunden gekostet. Sowas solltest Du als Chemielaborant eigentlich auch können.

Peppe91x
Fragesteller
@Jo3591

Solche Sachen kenne ich aber ich kann nicht alle Labore auf der Welt erzwingen solche Handschuhe zu nutzen

Jo3591  04.07.2021, 09:16
@Peppe91x

Aber Du kannst Dir einen Arbeitgeber suchen, der Arbeitsschutzmaßnahmen ernst nimmt.

Das hängt von der Schutzklasse ab, die aus dem Sicherheitsdatenblatt der Handschuhe hervor gehen muss. Je nachdem liegt die Standzeit zwischen 10 Minuten und 60 Minuten. Dafür sollte Dir Dein Arbeitgeber eine ausführliche Erläuterung / Anweisung geben.