Menschen im Gespräch nicht anschauen - unhöflich?

7 Antworten

Naja man könnte es auch unter umständen als Schüchtern ansehen aber die meisten Menschen unserer Gesellschaft fühlen sich Angegriffen deswegen würde ich sagen es ist unhöflich.

Auch wenn ich es Selbst nicht so Schlimm finde wenn es andere machen kann ich es schon verstehen wenn es andere unhöflich finden da der eindruck erweckt wird man höre nicht zu oder sei mit seinen Gedanken woanders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach mal umgekehrt den Fall sehen, wie würdest Du dich fühlen? Wenn Du etwas erzählst, Dein Gegenüber in die schöne Gegend schaut?

Ich finde es respektlos. Mir wäre es dann lieber, mein Gesprächspartner sagt, dass er sich gerade nicht konzentrieren kann, oder einen Themenwechsel bevorzugt. Es wirkt halt sehr desinteressiert und verunsichert das Gegenüber.

Ich käme mir blöd vor und würde wohl aufhören mit der Unterhaltung.

Alles Gute

tanzella  16.05.2020, 20:50

Das sehe ich genauso.

Das wird in Deutschland als ein Zeichen von Desinteressse gedeutet als auch als unhöflich. Das mag in anderen Ländern - falls du nicht aus Deutschland kommen solltest evtl. anders gesehen.

Ja haha.

Hab es mal nicht getan (Lehrerin früher) hab sie 15 minutenlang nicht einmal angeschaut beim Gespräch und sie fand es nicht so toll 😂

Ja, es wirkt unhöflich, schließlich nimmt sich der andere Zeit für dich, die er auch anders verbringen könnte.

Sei dankbar und zeige es, idem du ihn bei seinen Ausführungen ansiehst - du musst ihm nicht in die Augen sehen, du kannst auch auf seinen Mund, seine Nasenspitze oder Stirn sehen, wenn es dir Unbehagen bereitet, ihm in die Augen zu sehen.

Es gibt viele Menschen, die schüchtern sind und daher andere nicht ansehen.

Wenn es dich nicht interessiert, was er sagt, dann sag es doch "entschuldige bitte, aber ich habe dafür gerade keinen Kopf" oder "ich weiß nicht, wie mir das hilft" oder "ich finde das nicht interessant".