Warum umkreisen wir die Kaaba?

2 Antworten

Die Kaaba ist das symbolische Haus Gottes und unsere Gebetsrichtung.

Natürlich ist erstmal, weil Allah es so befohlen hat, aber:

Alles im Universum hat eine Ordnung. Unsere Welt sowie weitere Planeten umkreisen die Sonne, die Welt dreht sich darüber hinaus um ihre eigene Achse, Elektronen umkreisen ihre Atomkerne etc. Man sieht das überall wieder.

Und wir Muslime umkreisen das Kaaba, um zu realisieren, dass Allah der Mittelpunkt unserer Ibadat, unserer Religion und unseres ganzen Lebens ist. Der Lebenssinn eines Muslims ist es, Allah zu kennen und ihm zu dienen.

Und sowohl die Tavaf, als auch das Gebet, welche wir in diese Richtung machen, ist Ausdruck dessen dass der Allah Mittelpunkt unseres Lebens ist!