Wer hat die erste Kaaba gebaut?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schätzbar die Alt-Araber in Arabien noch vor Gründung des Islams.Diese waren Polytheisten und betitelten den Schwarzen Stein nach einen ihrer Götter der Manat hieß.Aber auch der Gott Hubal oder die Brüder Isaf und Naila waren darin in Statue verabbildet.

Dilyara  14.06.2021, 16:06

Ja es gab sogar sehr viele mehr Götterfiguren dort. Und Isaf und Naila wurden eher als ,,Heroenpaar" angesehen.

Also laut dem Buch Von Kopftuch bis Scharia (Seite 39) von Prof. John L. Esposito passierte Folgendes: Der heilige schwarze Stein, ein Meteorit, wurde angeblich von Abraham und Ismael in eine Ecke der Kaaba gelegt. Dieser Stein ist ein Symbol für Gottes Bündnis mit Abraham und Ismael. Die Kaaba gilt als das erste Haus, in dem der eine Gott verehrt wurde; ursprünglich angeblich von Adam erbaut, als Replik des himmlischen Hauses Gottes, das den göttlichen Thron enthält, um den die Engel wandeln. Adams Kaaba verfiel angeblich durch Vernachlässigung seitens der Gläubigen und durch die Flut, wurde indes laut Koran (Sure 2,127) von Abraham und Ismael wieder aufgebaut.

aookel
Fragesteller
in eine Ecke der Kaaba gelegt.

aber wer hat DIE gebaut?

aookel
Fragesteller
@BelfastChild

nun, wie hat sie dann die Sintflut überstanden?

Deinemudda899  15.10.2020, 14:57

Im alten Testament steht nichts von einer Kaaba. Warum auch? Steine küssen ist Götzendienst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaaba

Geschichte

.....

In vorislamischer Zeit wurde die Kaaba von arabischen Stämmen als Heiligtum des Gottes Hubal verehrt. Zum vorislamischen Kaaba-Kult gehörte, neben der Verehrung von Allah, die Verehrung der Göttinnen al-Lat, Manat und Uzza.

Die islamischen Behauptungen Adam / Abraham können nicht wahr sein, weil am Anfang der Yasin Sure gesagt wird, dass die Araber keine Propheten erhalten haben.

Deshalb: Bauherr unbekannt

aookel
Fragesteller

Danke, sehr guter Hinweis auf die Sure Ja-sin. Auch wenn es eigtl. nicht religiös sein sollte.

Antifaschist7  14.10.2020, 17:02
@aookel

Es gibt noch zwei weitere Verse, die das gleiche sagen... ich hab die Quellen nicht im Kopf

Germaghribiya  16.10.2020, 00:05

Das ist eine eindeutige Lüge von dir, denn der Koran sagt ganz klar, dass Gott zu jedem Volk einen Warner gesandt hat. Im übrigen sind Adam und Abraham keine Araber gewesen. Lol