Warum überträgt Das Erste nicht die Formel 1?

3 Antworten

Warum überträgt Das Erste nicht die Formel 1?

Der Tag hat nur 24 Stunden und sie können nicht jeden Sportfan glücklich machen. Leute, die sich nicht für Dport interessieren, wollen ebenfalls zu ihrem Recht kommen.

Selbst Tennis.

Hm, erst gestern hat sich hier jemand beklagt, dass er nicht mal Wimbledon im FreeTV verfolgen kann.

Dann die Frauen WM.

Ja, die hat zuletzt auch super Quoten erzielt.

Tour De France

Ebenfalls.

Warum nicht auch die Formel 1?

Das ist mittlerweile eine bedeutungslose Nischensportart mit wenig Interesse in der Bevölkerung. Die Rennen sind langweilig, echte Überholmannöver gibt es so gut wie keine, eine Strecke schaut aus wie die andere (mal abgesehen von Monaco vielleicht).

Der Andrang ist doch groß.

Nein, ist er nicht.

Nicht mal wurde ein Ausschnitt gezeigt gestern Abend in der Tagesschau.

Mag sein. Das war eventuell der Nachrichtenlage geschuldet. In der Sportschau gab es die gewohnte Zusammenfassung. Das reicht doch voll und ganz. Ausführliche Zusammenfassungen stellt Sky in deren Youtubekanal zur Verfügung. Wozu also noch die knappen Rundfunkbeiträge dafür verplempern?

WanderlustWiz
Fragesteller

Die Formel 1? Ehrlich gesagt, wer braucht diesen langweiligen Motorsport überhaupt noch? Die Rennen sind öde und vorhersehbar, echte Action Fehlanzeige. Schon mal überlegt, dass die meisten Leute einfach besseres zu tun haben, als sich stundenlang im Kreis fahrende Autos anzusehen? Das Erste hat sicherlich bessere Sportarten zu übertragen, die mehr Zuschauer begeistern und nicht nur eine Handvoll Fans ansprechen. Also verschwendet eure Zeit nicht mit der Formel 1 und genießt lieber echte Sportarten, die wirklich spannend sind!

Lachlan  04.07.2023, 08:33
@WanderlustWiz

Was ist das denn jetzt? Dieser Kommentar von Dir steht im absoluten Gegensatz zu Deiner Beschwerde in Deiner Frage. Hast Du eine 180°-Drehung im Denken hingelegt oder was ist das jetzt.

Mal abgesehen davon, dass dieser Kommentar von Dir die aktuelle Lage der F1 bestens wiederspiegelt.

IngaSwenson  04.07.2023, 12:22
@WanderlustWiz

Hast du dich jetzt im Account vertan? Dein Kommentar zu meiner Antwort ergibt überhaupt keinen Sinn.

IngaSwenson  04.07.2023, 12:24
@Lachlan

Hab mich auch grad gewundert. Muss wohl die Wärme sein. Sein Kommentar ergibt im Zusammenhang mit meiner Antwort noch viel weniger Sinn.

Formel 1 kommt schon ewig nicht mehr im FreeTV. Heutzutage muss man doch für alles bezahlen was hochklassiger Sport ist. Sky für Formel1 und Bundesliga (Aber nur Samstags) DAZN für Champions League und Bundesliga Freitags & Sonntags. Natürlich RTL+ für Europa League nicht vergessen! Sind dann wahrscheinlich so 80€ im Monat wenn man das alles gucken möchte.

cubeyyy  03.07.2023, 12:11

Hab ein wenig den Faden verloren. EInfach gesagt: Weil Sky die Lizenzen für die Formel1 gekauft hat und das somit als einziger in Deutschland übertragen darf.

schwarzerkicker  05.07.2023, 20:15
@cubeyyy

Dazu kommt dann noch Magenta TV für Eishockey und die 3. Fußball-Bundesliga.

Aber sicher, dass die Formel 1 bei Sky ist? Dachte immer, Autorennen kommt auf RTL. Die hatten dafür zumindest recht lange die Senderechte.

cubeyyy  06.07.2023, 08:30
@schwarzerkicker

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Formel 1 bei Sky läuft. Früher war das mal bei RTL aber das ist schon ein paar Jahre nicht mehr so.

Du kannst die Rennen doch bei ORF bzw. ServusTV streamen (mit VPN). Ich denke, die Übertragungsrechte sind einfach zu teuer. Selbst RTL konnte oder wollte sich das nicht mehr leisten, obwohl das zuletzt einer Dauerwerbesendung gleichkam. Also schlicht zu teuer, für zu wenig Reichweite.