Warum kommt der deutsche Eurovision Song Contest -Vorentscheid erst so spät?

3 Antworten

Mir kommt die späte Sendezeit sehr entgegen, da ich in der Mikrobiologie eines humanmedizinischen Labors tätig bin. Freitags habe ich Spätdienst und dementsprechend erst zwischen 21:00 und 21:30 Uhr Feierabend. Dazu kommt dann noch meine Heimfahrt, die mindestens dreißig Minuten dauert. So verpasse ich den Vorentscheid nicht. 😊

eurovision.de beantwortet außerdem die Frage folgendermaßen:

Warum läuft der Vorentscheid erst um 22.20 Uhr?
Die Platzierung um 22.20 Uhr ist ein programmplanerisches Experiment. Wir wissen, dass der ESC ganz unterschiedliche Zielgruppen anspricht, die auch ungeachtet des Sendetags oder der Uhrzeit den Vorentscheid einschalten. Immer wieder haben wir im Fernsehen erlebt, dass Shows auch in der zweiten Primetime am Freitagabend das Publikum erreichen.
Anmerkung  21.02.2023, 10:56

endlich mal ein schlauer Biologe in diesem trüben Umfeld

Im Frühstücksfernsen gibt zu wenig Zuschauer für eine so aufwendige Show.

Das Programm richtet sich immer nach den zu erwartenden Einschaltquoten und die dürften beim ESC Vorentscheid eher gering ausfallen.

MadMax409
Fragesteller

Eben nicht.

ChristianLE  21.02.2023, 15:02
@MadMax409

Doch. Wäre die "Nachfrage", bzw. das Interesse hoch, würde das nicht spät abends laufen.

Der zuschauerschnitt beim Vorentscheid lag in den letzten Jahren irgendwo bei 3-4 Mio.

MadMax409
Fragesteller
@ChristianLE

Das ist doch viel? So viel bekommt eine Folge Dschungelcamp

ChristianLE  22.02.2023, 07:58
@MadMax409

Man möge mich korrigieren, aber das Dschungelcamp lief - abgesehen vom Freitag - immer ca. 22.15 Uhr und die Quoten von 3-4 Mio. wurden auch werktags am späten Abend erreicht.

Ein ESC-Vorentscheid an einem Mittwoch um 22.00 Uhr würde vielleicht eine Quote von 1 Mio. bringen, wenn überhaupt.

Die 3-4 Mio. Zuschauer beim ESC-Vorentscheid sind an einem Freitag Abend zur sogenannten Prime-Time entstanden. Mit einem kitschigen Rosamunde Pilcher- oder einem Polizeiruf 110-Film machen die "Öffis" fast die doppelte Quote.