Warum überlebt bei Slasher Filmen fast immer eine Frau bis zum Schluss?

4 Antworten

Hallo,

hier eine kurze Definition:

"Als Final Girl (so viel wie „letzte Überlebende“) oder auch Survivor Girl bezeichnet man die weibliche Hauptfigur in einem Slasher-Film (zum Beispiel Halloween, Freitag der 13. oder A Nightmare On Elm Street).

(Quelle: wikipedia)

Wie der Begriff es nahelegt, handelt es sich beim final girl um das weibliche Opfer, dem es am Ende von Spannungs- und vor allem Horrorgeschichten gelingt, den Täter auszuschalten. Das final girl ist meist durch pflichtbewusstes und sexuell untadeliges Verhalten gekennzeichnet, moralisches Verhalten zahlt sich also aus. Mit dieser Filmfigur ist eine der wenigen standardisierten weiblichen Heldenfiguren der Genres Horror- und Slasherfilm sowie des Thrillers entwickelt worden. Ein prägnantes Beispiel für die narrative Ausgestaltung der Figur ist Halloween (1978, John Carpenter), in dem Jamie Lee Curtis als Laurie den Killer besiegt (um ihm dann allerdings in den Fortsetzungen bis heute immer wieder zu begegnen).

(Quelle: Lexikon der Filmbegriffe)

Da dies ein komplexes Thema ist, hier mehr darüber:

https://en.wikipedia.org/wiki/Final_girl

Gruß - Robert : )

Woher ich das weiß:Hobby – 3500 DVDs in meiner Sammlung, größtenteils Horrorfilme

Weil diese Frau mit zunehmender Filmdauer immer weniger anhat. Wenn eine z.B. zu Anfang noch ein weißes Hemd trägt, kannst Du sicher sein, dass sie überlebt. Davor muss sie ihr Hemd zum Verbinden des Lovers in Streifen reißen und wird in einen Fluß fallen oder von Starkregen durchtränkt. Mit zerfetztem Wet-TShirt und vorzugsweise im Slip wird sie dann eine Landstraße entlanglaufen. Der männliche Zuschauer leidet furchtbar, weil sie so hübsch aussieht und er sie nicht retten kann. Und die Mädchen dürfen sich mit dem starken rolemodel identifizieren. Oder sind nach der Hälfte vom Film ins Bett gegangen.

Warum denn nicht? Das ist von Film zu Film unterschiedlich und beide Geschlechter kommen so langsam mal auf ihre Kosten.

Weil immer nur die Jungfrau überlebt und der letzte "Prinz" sich für sie opfert!

Das entspricht dem traditionellen Rollenklischee, oder soll sich die Prinzessin in den heissen Atem des Drachen stürzen und der heldenhafte Prinz reitet von dannen?

mendrup  04.11.2018, 12:28

Oder alle sterben bzw. die Tussi ist ein Dämon..