Warum tut mir von jemandem geschaukelt zu werden gut?

3 Antworten

Hallo Coco1303,

es werden einen dabei wundervolle Gefühle und Momente geschenkt, wo ich den Mechanismus bis in die Babyzeit zurück sehe, wo wir noch im Mutterleib in Geborgenheit geschaukelt wurden. Das mag sich fest in unser Unterbewusstsein geschrieben haben.

Es teilt sich in dem Moment eine große Nähe, und das ist analog bei einer Umarmung, wo ein liebender Menschen ein Stück weit den geliebten Menschen ist.

So mögen wir uns von liebenden Menschen halten, tragen, schaukeln aber auch herumwirbeln lassen - gleichermaßen das auch mit geliebten Menschen tun.

Wir beobachten, dass gerade Kinder solche Momente sehr gern und besonders wahrnehmen. Vielleicht sind sie über das Alter noch näher an dieser ursprünglichen Thematik dran - wobei irgendwelche spätere Denkweisen oder Wertungen noch nicht greifen.

Ich mag es, von geliebten Menschen gehalten, umarmt und auch geschaukelt zu werden - und mache es genauso gern mit geliebten Menschen. Geliebt bedeutet in dem Moment auch, dass sich eine entsprechende Nähe eröffnet hat und Vertrauen zu den Menschen besteht.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unbewusst erinnert sich wohl jeder Mensch an die Zeit, da er wohl und geborgen in Mutters Bauch war, diese 9 Monate kann niemand ganz vergessen, und da war es warm und man wurde geschaukelt und dorthin will jeder wieder zurück, unbewusst. Ich denke das hat damit zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.
Coco1303
Fragesteller

Die Mutter schaukelt ja auch häufig ihre Kinder so oder?

Ich nicht, aber Du spürst so eventuell die körperliche Nähe intensiver und es macht Dich glücklich.