Ist es schön, mit jemandem schweigen zu können?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi sexy1111.

Genau so ist es. Gerade wenn man sich sehr vertraut ist, genau weiß was der andere in diesem Moment denkt und fühlt, ist es wunderschön, mit ihm schweigen zu können.

Denn es bedarf manchmal keinerlei Worte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Miteinander schweigen (aber sich nicht anschweigen) - das kann (in Maßen) wohl schön sein. Worte sind ja nicht das alleinige Bindemittel harmonischer Beziehungen.

Ein kleines Gedankenexperiment: Die Wörter für „reden“ durch die Wörter für „schweigen“ ersetzen - und schauen, ob die Sätze „Funken schlagen“:

„Lass uns mal miteinander schweigen.“

„Du, ich muss mal mit dir schweigen.“

„Mit meiner Freundin kann ich tolle Geschweige führen.“

„Wir können am Telefon stundenlang miteinander schweigen.“

„Ich mag es, dir beim Schweigen zuzuhören.“

Absolut. Wenn man mit jemandem so vertraut ist, dass man mit ihm/ihr längere Zeit schweigen kann, ohne dass die Person denkt, man sei irgendwie schlechter Stimmung oder beleidigt, ist das einfach wunderbar.

Alles macht zu zweit mehr Freude denke ich, so auch zusammen reden oder schweigen. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Ja das ist auch angenehm, mit jemandem einfach da sitzen und schweigen zu können. Zum Beispiel während man den Sternenhimmel bestaunt.

Man muss nicht nonstop labern.