Warum tun wir überhaupt schlafen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Schlaf regeneriert sich der Körper.

Wenn der Körper keine Möglichkeit zur Erholung bekommt, folgen neurologische Störungen, der Kreislauf macht schlapp und schließlich tritt dann der Tod ein.

Nicht umsonst wird Schlafentzug sowohl von Sekten zur psychischen Kontrolle ihrer Mitglieder, als auch militärisch zur Folterung von Gefangenen eingesetzt.

Aus dem gleichen Grund sind leistungssteigernde Aufputschmittel und "Partydrogen" gefährlich - man spürt die Alarmsignale des Körpers nicht mehr und bricht zusammen

IchHasseKekse57
Fragesteller

Aber wenn essen Energie gibt, warum muss ich dann trotzdem schlafen?

Enzylexikon  20.09.2023, 18:07
@IchHasseKekse57

Weil du nicht nur neue Energie benötigst, sondern eben auch Entspannung - also weniger neurologische Aktivität in Gehirn und Nervensystem.

Wenn du einen Motor dauerhaft stark überbelastest, bricht er irgendwann zusammen - obwohl er weiterhin Kraftstoff und Elektrizität bekommt.

Enzylexikon  20.09.2023, 18:11
@IchHasseKekse57

Kennst du Materialermüdung bei Werkstoffen?

Du kannst z.B. ein Stück Holz oder Metall bis zu einem bestimmten Punkt biegen und unter Spannung halten - und wenn der überschritten wird, treten Risse auf und schließlich bricht das Werkstück.

Beim Körper ist es ähnlich. Er muss beispielsweise auch neue Zellen herstellen, um abgestorbene Zellen zu erneuern. Damit das klappt, darf er nicht überbelastet werden und braucht Ruhephasen.

Enzylexikon  20.09.2023, 18:14
@IchHasseKekse57

Die werden abgebaut und beispielsweise auch mit den Stoffwechselendprodukten (Schweiß, Urin, Kot) ausgeschieden. Ohne diese Ausscheidung würde sich der Körper selbst mit Giftstoffen vergiften.

Enzylexikon  20.09.2023, 18:29
@IchHasseKekse57

Das macht er - aber nicht so effektiv, wie beim Schlafen.

Gerade dein Gehirn und Nervensystem arbeiten die ganze Zeit - du siehst, hörst, riechst, schmeckst, ertastest Dinge - und die müssen alle verarbeitet werden.

Selbst wenn du also z.B. dein Herz-Kreislauf-System entlastest, indem du nicht ständig rummrennst, sondern ruhig sitzt, arbeitet dein Nervensystem weiter.

Das braucht dann irgendwann auch Erholung - und dann schläfst du ein.

Enzylexikon  21.09.2023, 19:23

Vielen Dank für den Stern. :-)

Das Gehirn braucht Schlaf um sich zu erholen. Ohne Schlaf stirbt man.

Woher ich das weiß:Recherche
IchHasseKekse57
Fragesteller

Und was hat das Gehirn mit dem Herz zu tun?