Warum TS3 statt Discord?

9 Antworten

Naja jede App hat seine Vor- und Nachteile.

Bei TS3 wäre es zum Beispiel die Bekanntheit. Das merkt man allein an den Downloadzahlen.

Bei Discord ist der Vorteil das es komplett kostenlos ist.

Wenn es das war was du meintest.

Pretan5
Fragesteller

ordentlicher chat, anruffunktion, Streaming option, Bilder, Videos, datein -versand, Server & Spiele news und nachrichten

Das wären so ein paar Punkte....

Es zieht nicht den kürzeren!

Ich verwende die kostenlose Version von teamspeak mit 32 Slots. Der Vorteil, alles liegt in meiner Hand. Der TS-Server liegt auf meinem Server und ist damit mit. Die kontroller der laufenden Daten ist in meiner Hand. Ich kann entscheiden, welche Version ich wann installiere und Was ich wann wo wie loggen will. Zudem sind alle Bilder und Dateien bei mir und kein dritter kann diese Einsehen.

Mir geht es um den Datenschutz. Discord ist in America und wir kennen den amerikanischen Datenschutz, nicht vorhanden:)

Ich kann verstehen wenn man nicht viel zahlen will. Aber ich selber habe gerne kontrolle über die Dienste, die ich verwende. Mir ist das ein kleiner Beitrag (Serverkosten von meinem V-server, der noch für andere Sachen herhält) wert.

Also kann man sowas nicht pauschal sagen. Jeder hat Bereiche, in denen er seinen Schwerpunkt hat. Meiner ist nicht das Geld und Aussehen, sondern der Datenschutz, die Kontroller und der geringe Datenverbrauch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemadministrator und Softwareentwickler
Pretan5
Fragesteller

Mir ist Datenschutz auch sehr wichtig, allerdings trenne ich klar zwischen "schützenswerten Daten" und "mir egal Daten".

Ich würde niemals Urlaubs oder Fotos meiner Kinder auf Discord schicken.

Aber was kümmern mich ingame Screenshots, Schlechte memes und Fail-Videos ?

Discord hat weder Werbung, noch kostet es --> Geld wird durch Datenverkauf erworben

TS3 ist ressourcensparender und man kann seinen eigenen Server lokal mit TS3 verbinden, bei Discord ist das meines Wissens nach nicht möglich

Top55  04.10.2018, 21:22

Ja, die Datensammlung von Discord ist so der Hauptgrund ^^

Ich nutze beides aus unterschiedlichen Gründen, da beides Vorteile aber auch Nachteile hat. An Teamspeak finde ich zum einen den Datenschutz besser aber auch die Anpassungsfähigkeit durch Bots, Themes und sonstigen Addons. Discord nutze ich eher für Geräteübergreifende und archivierter Kommunikation mit verschiedenen Teams

Aber das das eine besser als das andere ist, kann man nicht sagen, da beide Programme zum einen komplett unterschiedliche Ansätze verfolgen und auch auf komplett unterschiedlichen Grundlagen basieren (zum Beispiel Programmiertechnisch)

Ich glaube das es in Zukunft eine Co-Existenz zwischen Teamspeak und Discord geben wird.

MfG Jniklas

Pretan5
Fragesteller

Kannst du mir mal sagen, was so ein bot kann ? Ich hab die oft gesehen aber immer als Spilerei abgetan.

MrCommandBlock  06.01.2019, 13:48
@Pretan5

Son Bot kann alles was du dir nur erdenken kannst. Also ein Bot kann so viel machen wie bei dem Teamspeak Server die grenzen sind. Das geht von Musik abspielen bis zu Alle Channel editieren

TS3 hat viele umfangreiche Funktionen die für z.b. Gaming Server nützlich sind.

Man kann z.b. die Channel besser konfigurieren und gestalten.

Woher ich das weiß:Hobby
Hundesonne123  04.10.2018, 22:07

In discord kannst du voice UND text channels haben, ränge haben mit einzelnen farben, rechten usw. dazu musst du für discord server kein geld bezahlen oder nen server aufsetzen, du drückst einfach auf "Server erstellen". und noch viel mehr

BleistiftFragt  04.10.2018, 22:10
@Hundesonne123

Ich benutze TS3 eigentlich auch nur noch wenn ich mich in einem Arma 3 Support beschweren möchte :) Sonst benutz ich nur Discord weil es immer funktioniert und eine gute Benutzeroberfläche bietet.