Warum trocknet das Silikon nicht?

3 Antworten

Du meinst ein Silikon für Bad und dergleichen? Silikon trocknet nicht, es härtet durch Vernetzung aus. Dafür ist eine hohe Luftfeuchtigkeit förderlich. Es sollte auch nicht zu kalt sein, 20°C sind optimal.

Dabei ist ein Essiggeruch wahrnehmbar. Wenn das nicht der Fall ist, stimmt vielleicht mit dem Silikon etwas nicht.

Wenn es schon überaltert ist dann ist es entweder schon fest in der Kartusche, oder aber es wird gar nicht fest.

Ich hatte auch mal so eines, das konnte man noch ganz normal verarbeiten, hat dann aber über eine Woche gedauert bis es oberflächlich fest war.

Raum zu feucht, kalt, keine gute Belüftung. Ansonsten das Silikon vielleicht zu alt