Warum trocknet Silikon in der Tube aus?

2 Antworten

Weil die chemischen Reaktionen allein durch Diffusion von Sauerstoff ablaufen, langsam aber stetig. Das lässt sich auch ber verschlossenen Tuben nicht vermeiden auf lange Sicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die beiden vorigen Antworten sind falsch. Das RTV Silikon härtet nicht durch Sauerstoffeinfluß aus, sondern durch Feuchtigkeit, die zur Abspaltung von Essigsäure aus Acetoxy-Silan-Gruppen und dadurch zu einer räumlichen Vernetzung führt. Beim Öffnen gelangt schon Luftfeuchtigkeit an die Oberfläche des Silikons.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung