Warum tragen Eisschnelläufer diese engen Anzüge mit Kapuze und was tragen sie drunter als wärmende Schicht, ebenso Frage ich mich, wieso barfuß in den Schuh?

3 Antworten

Bei mir kommt es darauf an wie kalt es draußen ist zum Beispiel wenn wir nen Wettkampf oder Training draußen haben ziehe ich meistens skiunterwäsche an wenn wir in der Halle sind ziehe ich meistens keine skiunterwäsche an da es dann meistens viel zu Warm ist. Ich trage meine Schlittschuhe ohne socke weil es einfach viel bequemer ist aller dings sind meine Schlittschuhe an die füße von meiner Freundin angepasst worden aber trotzdem passen mir die Schlittschuhe du musst halt selber entscheiden was du drunter anziehen willst oder ob du barfuß in deine Schlittschuhe rein gehst oder sie anpassen läst kostet dann halt meistens sehr viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Carstenspeedy
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Müsst ihr zum Training immer Rennanzüge tragen, oder könnt ihr auch nur Thermoanzüge tragen? Wir mussten früher immer Rennanzug und Kapuze im Training tragen, wie beim Wettkampf auch. Eine Sportkollegin hatte früher immer 2 Rennanzüge übereinander an, als Kälteschutz. Das sah auch interessant aus. Also Grüsse Carsten

omlettboy335  21.11.2020, 20:22
@Carstenspeedy

Also bei mir ist es so, wir eigentlich schon mehr oder weniger welche tragen müssen, aber wir dürfen Jacken und Reißverschluss Hosen darüber tragen.

Carstenspeedy
Fragesteller
@omlettboy335

Danke für die Info. Ja das verstehe ich, aber ist mit Jacke und RV-,Hose zum trainieren, nicht unpraktisch? Oder zieht ihr dann bei bestimmten Übungen die Klamotten aus und nur mit dem Rennanzug zu trainieren? Tragt ihr immer dieselben Anzüge oder habt ihr verschiedene für Training und Wettkampf? Ich hatte früher nur 2 Stück, heute habe ich oft gesehen, dass einige mehrere Anzüge je nach Wettkampf und so haben?

omlettboy335  22.11.2020, 21:18
@Carstenspeedy

Also wir haben extra dünne Windjacken und spezielle reißverschluss Hosen dafür. Anzüge habe ich einen Trainings Anzug, einen Wettkampf Anzug (Verein) und noch einen (Kader)

Dodoli539  22.12.2020, 10:36
@Carstenspeedy

Also unseren trainer ist es egal ob wir mit termo hose oder Rennanzug Trainerin also ich trainiere mit einem Rennanzug find ich einfach bequemer 😂

Carstenspeedy
Fragesteller
@Dodoli539

Danke für die Info. Tragt ihr die Kapuze nur bei Rennen oder auch bei bestimmten Trainingseinheiten?

Google sagt:

Die Bekleidung im 20. Jahrhundert wechselte zu wollenen Strumpfhosen und enganliegenden Pullovern sowie eine die Ohren überdeckende Mütze. Der Schweizer Architekt und Läufer Franz Krienbühl entwickelte 1974 aus aerodynamischen Überlegungen einen einteiligen hautengen Anzug, der anfänglich eher amüsiert verspottet wurde. Als Krienbühl bei den Olympischen Spielen 1976 mit diesem Anzug als 47-Jähriger den achten Platz erreichte, änderte sich jedoch diese Einstellung sofort. Seither tragen alle Läufer diesen Einteiler bzw. inzwischen auch aerodynamisch optimierte Einzelteile im Wettkampf.

Während ursprünglich in Strümpfen bzw. Strumpfhosen gelaufen wurde, wird im Spitzensport häufig barfuß in den Schlittschuhen gelaufen, da so ein besseres Kantengefühl (Lage der Kufen am Eis) erreicht wird, was für Höchstleistungen entscheidend sein kann.

Ich persönlich trage unter dem Anzug immer nur Schiunterwäsche.

Die Anzüge sind deshalb so eng damit man schneller ist und nichts hinterher flattert.

Ich persönlich gehe nicht barfuss in den Schuh weil meine Schuhe nicht angepasst sind sonst würde ich das auch machen.

Nochmal kurz als erklärung angepasste Schuhe sind auf Länge und Breite des Schuhs genau angepasst wodurch man den Abdruck besser spürt wodurch man auch schneller ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung