Warum träumt man manche Träume mehrmals?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil du dich vermutlich damit beschäftigst oder es dich unbewusst oder bewusst belastet

Das Anhäufen oder Wiederholen von gleichen Träumen kann verschiedene Gründe haben, weil es verschiedene Träume gibt.

Erfahrungsträume sind solche, in denen wir Erfahrungen mitgeteilt bekommen, diese können sich so oft wiederholen, bis man die richtigen Entscheidungen im Traum getroffen hat (und alles verarbeitet hat). Diese wiederholen sich oft in einer Nacht oder wenigen Tagen mehrere Male.

Erwartungs-/Wunschträume können das was bevorsteht oder ersehnt wird immer wieder zeigen. Das gesehene beruhigt in der Regel den Träumer, weil das ersehnte vorhanden war, im Traum. Deshalb kommen die Träume oft in regelmäßigen Abständen, es können aber Jahre dazwischen liegen.

Visionen kommen sehr selten vor, doch jeder Traum birgt oft Anteile visionärer Inhalte. Diese wiederholen sich, um zu verdeutlichen, dass kommt, was oft unbemerkt doch Teil der Träume bleibt. Es werden bei fernen Ereignissen Jahre dazwischen liegen.

Es ist unwahrscheinlich, dass andere Traumarten zu Wiederholungen neigen, es kann aber vorkommen, dass sie sich ähneln, so wie Häuser sich ähneln.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.

Hallo,

in deinem Alltag gibt es wohl einen Trigger, der diesen Traum auslöst. Ein Traum besteht aus Erwartungen und Assoziationen. Wenn also ein bestimmtes Gefühl Auslöser ist, werden im Traum oft die Assoziationen des Gefühls dargestellt, die du am nächsten mit dem Gefühl verbindest. Auch bestimmte Ereignisse sorgen dafür, dass sie sich aufgrund von Erwartungen weiterentwickeln. Wenn du immer dieselbe Erwartungen und Assoziationen hast, dann entsteht auch immer ein sehr ähnlicher, oder sogar identischer Traum.

Hier ein Beispiel, um meine recht komplexe Beschreibung zu veranschaulichen: Max arbeitet zusammen mit Tim, den er anlernen musste. Tim ist sehr hilfsbedürftig und versteht vieles nicht. Max hat umso mehr Stress deswegen, weil er viel Zeit mit Erklären aufbringen muss. In der Nacht träumt Max, dass Tim sich den Fuß gebrochen hat (Assoziation Hilfsbedürftigkeit). Max bietet Tim an, ihn ins Krankenhaus zu bringen (Erwartung nachdem jemand verletzt ist). Im Krankenhaus angekommen geht Tim mit dem Arzt mit, während Max im Wartezimmer bleibt (Erwartung wenn man als Begleitung kommt). Das Wartezimmer ist voller Menschen (Erwartung weil es oft bei Ärzten oder im KH so ist). Er muss sich zwischen zwei Menschen setzen, jedoch ist der Platz so eng, dass ihre Arme seine berühren, wodurch Max sich extrem unwohl fühlt (Assoziation Stress und Aufopferung Zeit). Als Tim wieder kommt wurde sein Fuß operiert (Erwartung ihm wurde geholfen). Max begutachtet die OP Narbe und ist erstaunt wie gut der Chirurg das gemacht hat (unterbewusster Wunsch, Tim selbst besser helfen zu können bzw. unterbewusste Angst, kein guter Lehrer zu sein). Jedes Mal, wenn Tim Dinge nicht versteht, die eigentlich einfach sind, oder schon mal erklärt wurden, träumt Max diesen Traum.

Ich hoffe, mein Beispiel konnte dir dabei helfen zu verstehen, wie Träume funktionieren und warum man Träume manchmal mehrmals träumt.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011