Warum träume ich von toxische alte Freunde?

2 Antworten

Du hast das ganze einfach noch nicht ganz verarbeitet. Irgend was beschäftigt dich da noch. Aber das ist ganz normal. Ich bin 31 jahre alt und habe in den lezten Jahren auch hin und wieder von der Schulzeit geträumt, auch von Leuten, mit denen ich keinen Kontakt mehr will. Das du von ihnen träumst, hat nicht umbedingt was zu bedeuten. Die meisten von uns träumen überwiegen unsinn, das darf man nicht zu ernst nehmen.

Du bist, deinem Text nach, noch nicht über die Sache hinweg. Das braucht Zeit. Versuch nach vorne zu schauen.

Ich denke Träume sind eine Abzweigung in parallele Leben, die aber keinesfalls dieses Leben repräsentieren müssen. Man kann durch sie Eindrücke gewinnen, auf die man mit wachen ,,Hier-Sein“ nicht kommen würde, aber es sind auch keine identischen Abbildungen dieser Wirklichkeit.

In den Sinne würde ich die Gemeinsamkeiten finden, die euch in deinen Traum verbunden haben, und überprüfen, ob es mit der aktuellen Version übereinstimmt.

Andernfalls sind sie nützlich wie vergangene Leben. Man weiß wo man seine Gründe hat, hat ein Pool an Erfahrungen vor der Erfahrung dieser Welt, aber ist diese Welt halt ein neues Kapitel, was eigenständige Themen hat, die ganz neu Eindrücke offen stellt, und hautnäherer Eindrücke hat, als du dazu auffordern könntest, deine Erfahrung zu widerspiegeln.

Ab da an muss man sehen, ob es mit den Thema einhergehend ist, was du hier hast, oder ob du es bist, jenseits dieser Welt, die hier mit ihren zweiten Fuß nicht ganz im selben Raum stehend ist.

Und ab hier, führen Vergleiche zu nichts, weil beides ganz andere Wirklichkeiten sind.