Warum tötet Gott wahllos alle Erstgeborenen der Ägypter?

19 Antworten

Supamarioana - es ist nicht leicht zu verstehen, aber Gott tötete aus dem gleichen Grund wahllos alle Erstgeborenen der Ägypter, aus dem er es hier und heute immer wieder regnen ließ. Blindlings klatschte hier ein Regentropfen neben dem anderen auf die Steinplatten vor meiner Haustür, und kaum war einer unten, folgte ihm schon der nächste. Immer wieder, und nicht die geringste Logik darin. Kaum hörte es mal auf, ging es nach kurzer Pause schon wieder los, und es klatschte und es prasselte. Warum? Man hätte sich zur Abwechselung mal Hagel gewünscht oder gar Schnee, oder wenigstens Graupel - aber nein! Nichts als Regen war los, wahl- und heillos. So war das auch in Ägypten mit der Erstgeburt.
Und so, wie in einigen Tagen meine Tomaten am Stock faul sein werden, so waren damals nach dieser Nacht die Erstgeborenen in Ägypten mausetot.

Hast Du die Gründe nun kapiert?

Wäre es nicht logischer, NUR den Pharao zu strafen?

Warum verlangst Du von GOTT, seine Entscheidungen nach menschlichen Maßstäben zu fällen? Mangelt es Dir an der gebotenen Ehrfurcht vor einer Geisteskraft, die höher ist als alle menschliche Vernunft?

wildcarts2  17.08.2017, 12:01

Da Götter Erfindungen von Menschen sind, um deren Maßstäbe umzusetzen, kann und muss man ausschließlich nach menschlichen Maßstäben fragen.

Wurzelstock  19.08.2017, 01:57
@wildcarts2

"Da Götter Erfindungen von Menschen sind, um deren Maßstäbe umzusetzen, kann und muss man ausschließlich nach menschlichen Maßstäben fragen. "

Wildcarts - diese menschlichen Maßstäbe fallen oft so widersprüchlich und rätselhaft aus, dass so mancher sie in das Reich der Märchen verweist, darunter vor allem Du.
Warum erfanden sie ihre Geschichten nicht plausibler? Oder warum erklärten sie sie nicht wenigstens? Oder - last, but not least - warum sind denn die hier ersatzweise zusammengeschusterten Mäßstäbe so menschlich bescheuert, dass man sie noch weniger ernst nehmen kann als die seinerzeit erfundenen Götter?

AndyG66  17.08.2017, 14:00

Mangelt es dir an menschlichem Mitgefühl und der Ehrfurcht vor dem Leben? Ich bin ja kein Christ - aber so wie ich das sehe, kann man nicht Christ sein und gleichzeitig den Gott des alten Testamentes verteidigen! Mit deiner Einstellung wurden Kreuzzüge begründet!

GanMar  17.08.2017, 14:25
@AndyG66

Oh, mir mangelt es keineswegs an Respekt vor dem Leben noch habe ich irgendeine (fiktive?) Wesenheit verteidigen wollen. Ich wollte lediglich einen kritischen Gedanken in Gang bringen: Warum nur meinen gläubige Menschen, ihre verehrten und überirdischen Gottheiten nach menschlichen Maßstäben messen zu müssen? Oder warum sind sie der Meinung, mit ihrer beschränkten Kenntnis (nein, keine Beleidigung, sondern im Vergleich zu ihrer ewigen und allwissenden Entität betrachtet) Beweggründe eines Gottes nachvollziehen zu können? Lies einmal die Geschichte vom Auszug aus Ägypten - sie hat ein Happy End. Ein ewiges, allgegenwärtiges, allzeitliches und somit allwissendes Wesen muß gewußt haben, daß minimale Änderungen der Eingangsparameter bei einem komplex-dynamischen System zu einer maximalen Varianz der Ergebnisse führen kann. Vielleicht hätte sich das Meer nicht teilen lassen, wenn nur ein Erstgeborener überlebt hätte? Googel mal nach dem Begriff "Schmetterlingseffekt". Niemand kann die physikalischen Grundvoraussetzungen erklären, die eine Meeresteilung möglich machen. Niemand kann die kausalen Zusammenhänge begreifen - zumindest kein Mensch. Und somit steht es einem Menschen einfach nicht zu, die Mechanismen zu kritisieren, die sein verehrter Gott zur Verwirklichung seiner Vorstellung in Gang setzt. Denn ein allwissender Gott wird lediglich die Maßnahmen ergreifen, die zum Ziel führen. Und da geschrieben steht, wie es gekommen ist, sollte man nicht zweifeln, sondern darauf vertrauen, daß es mitunter anders nicht geklappt hätte.

Als gläubiger Christ musst und solltest du die Bibel nicht wörtlich als historische/naturwissenschatliche Wahrheit verstehen. Die Bibel wurde von vielen Menschen geschrieben, die zu verschiedenen Zeiten, in verschiedenen Ländern&Kulturen ihren Glauben und ihr Verständnis von Gott der Leserschaft erklären wollten.

Die Mosesgeschichte ist ein ziemlich epochales Werk. Hier liegt der Fokus auf der Größe und Machtfülle Gottes. Dafür muss alles groß sein: Nicht nur ein Kind stirbt, sondern jeder erstgeborene Ägypter. Die Israeliten fliehen nicht einfach, sondern Gott vernichtet die ägyptische Armee und auch später muss es natürlich ganze Schlachten geben...

wildcarts2  17.08.2017, 11:58

Du irrst dich, was die Entstehung der Bibel betrifft. Sie wurde viel mehr gezielt von einer Priesterkaste entworfen, indem sie aus verschiedenen Quellen einzelne Geschichten zusammen sammelten und dann zu einer rein fiktiven Volksgeschichte formten.

Dies geschah in 4 Etappen. Der Großteil wurde in Babylon im 6. Jhrdt. v.u.Z. geschrieben bzw. zusammengestellt.

tmattm  17.08.2017, 12:05
@wildcarts2

Und von wem sind die einzelnen Geschichten? Hast du mal die Noah-Geschichte gelesen und auf die Zahlen geachtet? Lauter Widersprüche, da diese aus zwei zusammengewobenen Geschichten besteht...

Außerdem ja, das alte Testament ist recht systematisch niedergeschrieben worden, was man vom neuen Testament nicht sagen kann.

AndyG66  17.08.2017, 12:26
@tmattm

Schau dir eine Karte an welche die Wanderung der Juden - beginnend mit Abraham in der Stadt Ur bis nach Kanaan, aufzeigt.

Dann lies dich in die archäologischen Funde ein .. und du siehst das sämtliche Geschichten aus dem alten Testament bis zum babylonischen Exil... Varianten der Religionen der jeweiligen Völker/Orte sind wo sich die Juden aufhielten...

Insbesondere die Mesopotamischen und Summerischen Geschichten .. Teilweise wird Gott sogar gleich genannt.. Elohom, El usw...   seine Frau Ashira (welche eine Gruppe der Hebräer weiterhin anbetete)....

Adam und Eva.. welche in zig Varianten noch heute in verschiedenen Religionen vorhanden ist.. (Adam war ein Gott..)...

Und so geht das durch alle Geschichten bis zu den Propheten im 6 und 5 Jahrhundert vor Christus.... Ab hier kommen zoroastrische Motive in die Visionen/Botschaften.

tmattm  17.08.2017, 13:27
@AndyG66

Danke, gute Erläuterung. Beispielsweise die Erschaffung der Welt in 7 Tagen ist keine "Varianten der Religionen" des Gastgebervolkes (hier Babylon), sondern sie ist eine Gegengeschichte als Abgrenzung zum babylonischen Schöpfungsmythos.

Vergleicht mal die Adam & Eva-Geschichte mit der 7-Tage-Geschichte. Du findest zwei verschiedene, teils widersprüchliche Geschichten mit sehr unterschiedlichen Aussagen. Warum? Weil sie in verschiedenen Zeiten & Kulturen enstanden sind! Und das war eine zentrale Aussage für Supamarioana!

AndyG66  17.08.2017, 14:28
@tmattm

Ja richtig.

Die 7 Tage Geschichte wurde weit später hinzugefügt.. es befinden sich zwei Schöpfungsgeschichten in der Genesis. Das der ganze Pentateuch von verschiedenen Autoren geschrieben wurde und erst später zusammengesetzt wurde steht heute fest. Und ist eigentlich auch für jeden neutralen Leser ersichtlich.

Bei der anderen Schöpfungsgeschichte handelt es sich klar um die sumerischen Elohim (Gottessöhne)...

AndyG66  17.08.2017, 14:45
@AndyG66

ich wollte übrigens unter Wildcarts2 antworten. Mit dem ich teilweise einverstanden bin - ausser mit der Aussage das die Völkergeschichte der Juden fiktiv sei. Vielmehr IST das AT eine recht genaue Aufzeichnung der Herkunft und Wanderschaften der Juden. Gerade auch ersichtlich an den übernommenen, religiösen Mythen und den später versuchten Abgrenzungen.

Die Bal und Ashira Anhänger (späteren Feinde der Juden) gehören da auch dazu. Interne Splittungen der alten Elohim Anhänger und Nachfahren Abrahams.

Bitte nur antworten, wenn ihr an die Mosesgeschichte glaubt, so wie sie in der Bibel zu finden ist. Die Antworten aller, die nicht an den christlichen Gott glauben, können wir uns auch so denken. ;-)

Diese Plattform ist fuer jedermann. Du darfst hier niemanden ausgrenzen. Ansonsten musst du dich an eine Plattform wenden, die nur religioese Mitglieder zulaesst.

Die Bibel ist halt ne Geschichte, wie jede andere auch. Am Ende ist es kuenstlerische Freiheit. Liest sich doch viel cooler, wenn ein ganzes Volk vom Boesewicht heimgesucht wird, als nur eine einzige Person. Da hat man als Leser gleich viel mehr Lust auf's Weiterlesen -- oder halt nicht.

Supamarioana
Fragesteller

Du darfst hier niemanden ausgrenzen

Ich hatte eine Bitte formuliert, kein Verbot. Und das habe ich getan, weil mich eben nur die Antworten von Gläubigen interessieren. Ich hatte auch geschrieben

Die Antworten aller, die nicht an den christlichen Gott glauben, können wir uns auch so denken

Und deine Antwort ist genau so eine. Ich kann dich natürlich nicht davon abhalten, zu antworten, aber hilfreich finde ich deine Antwort eben nicht. :-)

Kitharea  18.08.2017, 08:30
@Supamarioana

Das ist hier auch nicht "Bitte-nur-hilfreiche-Antworten.de" oder "Gebt-mir-Recht.de".
Ich wusste gar nicht, dass angeblich christliche Menschen so schnell vorverurteilen dürfen. Aber stimmt - jetzt wo du es erwähnst - es steht ja auch nicht in den 10 Geboten etwas von "Du sollst nicht richten über Leute die dich nix angehen"

zahlenguide  23.04.2020, 09:58

Hiob zeigt der Menschheit wie man mit Notsituationen umgehen soll. Paulus z.B. war im Gefängnis, wurde gefoltert und hat Gott gelobt. Da kam ein Erdbeben und zerstörte die Fesseln von Paulus. Der Gefängniswärter wollte sich selbst umbringen, weil der Gefangene frei war und damals wurden Römer zum Tode verurteilt und gefoltert, wenn ein Gefangener frei war. Da sagte Paulus zu dem Selbstmörder, dass er ja noch hier sei und in seiner Angst fragte der Wärter, was er tun könne um aus seiner misslichen Lage zu kommen. Und so kam es dazu, dass es eine Gemeinde im Gefängnis gab. Aus dem negativen wurde etwas positives. Viele Menschen waren gerettet. Genauso war es bei Hiob. Alle zweifelten an Hiob und dann baute Gott ihm ein noch schöneres Leben auf und war bei ihm und ALLE konnten es bezeugen und es sprach sich herum und viele wurden gläubig. Deine Mutter würde auch viel Leid über sich ergehen lassen, wenn sie wüsste, dass ihre Kinder dann endlich Glücklich wären. Der Mensch kann das nicht immer: Aber Gott kann durch Lobpreis solche Situationen aus dem negativen erschaffen. Das normale Leid wird übrigens vom Menschen erzeugt und nicht von Gott.

Jesus war ein absoluter Gegner MENSCHLICHER Regeln. Es gibt die 10 Gebote, die man nur mit Liebe vollständig erreichen kann, Versammlungsregeln und man soll sich mit Gott zusammen von weltlichen Dingen trennen. Aber z.B. Aufpasser sind nicht biblisch. Auch sind die Begründungen, die sie bringen oft nicht biblisch. z.B. entsteht Leid, weil Menschen sich Fehlerhaft verhalten und weltlich leben. z.B. schauen sie Pornos, dabei verdienen die falschen Menschen Geld und die drehen dann Kinderpornos. Diese Prinzipien erzeugen Leid.

Auch kann man die Bibel naturwissenschaftlich nicht angreifen. Wenn da z.B. steht: Tue dies von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang! kann kein Naturwissenschaftler sagen: ich habe die Bibel wiederlegt. Die Sonnen geht gar nicht auf oder unter. Die Erde dreht sich! Denn hier geht es um den normalen Typen, der Gott näher kommen will und was er geistig tun muss, um Gott näher zu kommen. Und er normale Typ hat halt keine Sternenbasis sondern sieht die Sonne eben aufgehen oder untergehen.

Im Grunde kann man die Bibel nur testen, in dem man das tut, was die Bibel sagt. Sprich Gott auf Jesus an: "Gott, bitte offenbare mir, wer ist Jesus?"

Übrigens warnte Jesus auf in seinen Briefen im Buch der Offenbarung vor kommenden großen Kirchen ohne geistigen Inhalt.

Hier eine sehr interessante Doku über Wasser: https://www.youtube.com/watch?v=4nYDYxXy0-U&t

Hier ist eine Doku, die kritische Fragen an die Existenz von Jesus stellt: https://www.youtube.com/watch?v=bmikAXC-vZg&t=

Weil die, die sich das Märchen ausgedacht haben, diese beschriebene Begebenheit aus dramaturgischen Gründen für notwendig erachtet haben, um dem Märchen einen geeigneten Spannungsbogen zu geben.

zahlenguide  23.04.2020, 09:52

Nö, weil der Pharao, selbst als er die 7 Plagen gesehen hat, die ihm angekündigt wurden von Mose, gar nicht beachtete oder mit einem Wort erwähnte. Er sprach einfach nur: ICH erlaube nun, dass die Gefangen gehen dürfen.

Es ist ein Schuss vor dem Bug, wenn in deinem Leben etwas schief läuft und du einfach weiter machst und weiter machst und dann wendet sich deine Bosheit gegen dich selbst.

Hiob zeigt der Menschheit wie man mit Notsituationen umgehen soll. Paulus z.B. war im Gefängnis, wurde gefoltert und hat Gott gelobt. Da kam ein Erdbeben und zerstörte die Fesseln von Paulus. Der Gefängniswärter wollte sich selbst umbringen, weil der Gefangene frei war und damals wurden Römer zum Tode verurteilt und gefoltert, wenn ein Gefangener frei war. Da sagte Paulus zu dem Selbstmörder, dass er ja noch hier sei und in seiner Angst fragte der Wärter, was er tun könne um aus seiner misslichen Lage zu kommen. Und so kam es dazu, dass es eine Gemeinde im Gefängnis gab. Aus dem negativen wurde etwas positives. Viele Menschen waren gerettet. Genauso war es bei Hiob. Alle zweifelten an Hiob und dann baute Gott ihm ein noch schöneres Leben auf und war bei ihm und ALLE konnten es bezeugen und es sprach sich herum und viele wurden gläubig. Deine Mutter würde auch viel Leid über sich ergehen lassen, wenn sie wüsste, dass ihre Kinder dann endlich Glücklich wären. Der Mensch kann das nicht immer: Aber Gott kann durch Lobpreis solche Situationen aus dem negativen erschaffen. Das normale Leid wird übrigens vom Menschen erzeugt und nicht von Gott.

Jesus war ein absoluter Gegner MENSCHLICHER Regeln. Es gibt die 10 Gebote, die man nur mit Liebe vollständig erreichen kann, Versammlungsregeln und man soll sich mit Gott zusammen von weltlichen Dingen trennen. Aber z.B. Aufpasser sind nicht biblisch. Auch sind die Begründungen, die sie bringen oft nicht biblisch. z.B. entsteht Leid, weil Menschen sich Fehlerhaft verhalten und weltlich leben. z.B. schauen sie Pornos, dabei verdienen die falschen Menschen Geld und die drehen dann Kinderpornos. Diese Prinzipien erzeugen Leid.

Auch kann man die Bibel naturwissenschaftlich nicht angreifen. Wenn da z.B. steht: Tue dies von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang! kann kein Naturwissenschaftler sagen: ich habe die Bibel wiederlegt. Die Sonnen geht gar nicht auf oder unter. Die Erde dreht sich! Denn hier geht es um den normalen Typen, der Gott näher kommen will und was er geistig tun muss, um Gott näher zu kommen. Und er normale Typ hat halt keine Sternenbasis sondern sieht die Sonne eben aufgehen oder untergehen.

Im Grunde kann man die Bibel nur testen, in dem man das tut, was die Bibel sagt. Sprich Gott auf Jesus an: "Gott, bitte offenbare mir, wer ist Jesus?"

Übrigens warnte Jesus auf in seinen Briefen im Buch der Offenbarung vor kommenden großen Kirchen ohne geistigen Inhalt.

Hier eine sehr interessante Doku über Wasser: https://www.youtube.com/watch?v=4nYDYxXy0-U&t

Hier ist eine Doku, die kritische Fragen an die Existenz von Jesus stellt: https://www.youtube.com/watch?v=bmikAXC-vZg&t=

feinerle  23.04.2020, 15:34
@zahlenguide

.

Nö, weil der Pharao, selbst als er die 7 Plagen gesehen hat,..

Och hör doch auf. Gretel hat auch die Hexe gesehen, also komm mir bitte nicht mit saublöden Märchen von lächerlichen fliegenden Zombies und bescheuerten Wunderbäumen mit Zauberfrüchten - verarschen kann ich mich alleine.

zahlenguide  23.04.2020, 15:38
@feinerle

Dann hast du sicher kein Problem den Satz zu sagen und damit zu testen, was die Bibel sagt:

"Gott, bitte offenbare mir, wer ist Jesus?"

feinerle  23.04.2020, 15:50
@zahlenguide

Was will ich denn mit dem blöden Märchenbuch?

Dieses Splatterwerk über brutalste Dinge, die man eigentlich FSK 21 einstufen und von Kindern fernhalten sollte? (wie auch einige der Märchenerzähler....)

Und was will ich mit

a.) Einen blöden Zimmermanssohnzombie?

und

b.) Mit einem erfundenen Gottdingsbums?

oder

c.) Mit der dunkeln Seite der Macht.... oh hoppla, das ist ein anders Märchen, sorry, bei den ganzen Märchen kann man aber auch durcheinander kommen.....