Wann sind die Israeliten aus Ägypten ausgezogen?

3 Antworten

Ausgezogen, so wie in der Bibel beschrieben? - Gar nicht. Diese Geschichte passt nicht in die Geschichtsschreibung und Archäologie der Region und hat so wohl nie stattgefunden.

Es gibt einige historische Vorgänge, die eventuell also Vorlage für die Exodusgeschichte gedient haben (das ist nicht bewiesen, das wäre nur einigemaßen plausibel)

  • um 1550 besiegten die thebanischen Fürsten die bis dahin im Nildelta herrschende Dynastie der Hyksos. Diese Hyksos stammten vermutlich aus der Levante, also der Region wo heute Israel ist.
  • in der 18. Dynastie, zwischen 1550 und 1450, wurde die Levante immer wieder Opfer ägyptischer Überfälle und Tributforderungen, dabei wurden auch ziemlich viele Menschen als Geiseln oder Zwangsarbeiter nach Ägypten verschleppt.
  • am Ende der 18. Dynastie, nach der Herrschaft des Ketzerkönigs Echnaton, kehrte Ägypten zu seiner alten Religion zurück. Es gibt Geschichten, wonach die Priester und Anhänger Echnatons aus Ägypten flohen um weiter ihren Eingottglauben zu leben (diese Geschichten sind aber erheblich jünger und daher nicht wirklich zuverlässig)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Die mythologische Erzählung enthält keinen klaren Hinweis auf eine bestimmte Zeit in der ägyptischen Geschichte.

Kein ägyptischer König wird namentlich genannt. Auch die ägyptischen Quellen liefern keinen direkten Hinweis auf ein solches Ereignis.

Der Exodus kann unmöglich so stattgefunden haben, wie in der Bibel beschrieben:

So ist festgestellt worden, dass die Städte Jericho und Ai zur Zeit der Landnahme (13./12. Jh.) gar nicht besiedelt waren.
Ausgrabungen anderer Städte, die angeblich zerstört worden sein sollen, zeigen für diese Zeit keine Merkmale einer Eroberung.
Auch die Vorstellung, dass ein ganzes Volk aus Ägypten durch die Wüste nach Kanaan ziehen konnte, ist historisch nicht belegbar.
„Israel“ als Volk ist erst im Lande Israel entstanden, vorher gab es nur den lockeren Zusammenhalt einzelner Stämme. Dies ist auch die Situation, die das Richterbuch voraussetzt.
So steht also fest, dass es eine „Landnahme Israels“ in der biblisch berichteten Weise nicht gegeben haben kann.

https://www.bibelwissenschaft.de/ressourcen/bibelkunde/themenkapitel-at/exodus-und-landnahme

Laut Bibel sind 600 000 hebräische Männer ausgezogen:

Ex 12,37   Die Israeliten brachen von Ramses nach Sukkot auf. Es waren an die sechshunderttausend Mann zu Fuß, nicht gerechnet die Kinder.

Das ergibt etwa ein Volk von 2 Millionen Menschen. Ägypten hatte damals etwa zwischen 3 und 5 Millionen Einwohner. Das wäre ein dramatisches Ereignis, das nicht unerwähnt bleiben kann.

Die Ägypter beschreiben aber Nomaden, die sich auf ihre Gebiet wagten, und zu den Hebräern passt:

So lässt sich verschiedenen ägyptischen Texten aus dem 13./12. Jh. entnehmen, dass mit dem Sammelbegriff „Schasu“ bezeichnete Nomadengruppen sich in Zeiten der Not auf ägyptisches Gebiet vorwagten.
Ähnliches gilt für „Aamu“ genannte Asiaten und für Hebräer/ Hapiru. Dabei wird auch das aus Ex 1 bekannte Pitom erwähnt.
Ein Beleg aus der Zeit des Amenophis III. (ca. 1400 v. Chr.) verbindet eine Schasu-Gruppe mit dem Gebiet jhw; dies ist wohl der früheste Beleg für den Gottesnamen JHWH. Auch der Name „Israel“ begegnet in Ägypten, nämlich auf der sogenannten Israel-Stele des Merenptah (ca. 1219 v. Chr.).
Charakteristisch ist hier, dass der Name eine in Palästina ansässige Volksgruppe bezeichnet, nicht etwa ein Land oder Gebiet.
So ist als Zwischenergebnis erkennbar, dass ägyptische Texte die Existenz von umherziehenden (Nomaden-)Gruppen belegen, die mit den Namen Hebräer und JHWH verbunden sind. Eine Gruppe „Israel“ gibt es dagegen nur im Land Palästina.

Als die Zeit dafür reif war, die Gott festgelegt hat.

SchakKlusoh  06.12.2023, 22:04

Das ist eine ausserordentlich gute Antwort.

Glaubensfragen kann man nur mit Glaubensantworten korrekt beantworten!