Gibt es eine christliche Strömung, die sich selbst als Israel, als das auserwählte Volk, sieht?

8 Antworten

Gibt es eine christliche Strömung, die sich selbst als Israel, als das auserwählte Volk, sieht?

Es gibt im christlichen Spektrum eine handvoll Sondergemeinschaften die sich selbst so sieht.

Die bekanntesten dürften die Mormonen sein, von denen eines ihrer zentralen Überzeugungen war (und vllt noch ist), dass die weissen Nordamerikaner von den verlorenen Stämmen Israels abstammen, die irgendwann im vorvorletzten Jahrtausend von Israel aus nach Nordamerika eingewandert sein sollen.

In Deutschland gibt (gab?) es noch eine den Reichsbürgern nahestehende Sekte "Erbengemeinschaft Jakobs", die mir bei den Corona-Schwurblern aufgefallen sind. Die sind der Überzeugung dass die Germanen vom jüdischen Chasarenstaat abstammen. Aber falls es die noch gibt, besonders viele waren die nie.

Es gibt noch weitere kleinere Strömungen die solche Ideen vertreten, aber dazu weiß ich nicht besonders viel.

Studycus
Fragesteller

Gibt es auch eine Kirche, welche sich als inklusives Judentum, als inklusives geistiges Israel für alle Gläubigen sieht?

Mir fällt sehr auf, dass vorallem "Rechte" sich urplötzlich selbst als genetische Nachfahren eines physischen Stammes sehen...

Wieso fällt niemanden auf, dass das rabbinische Abstammungsjudentum selbst in seiner nachchristlichen römischen matrilinearen Abstammungsidee extrem rechts und nicht biblisch ist?

BillyShears  01.05.2024, 19:22
@Studycus
Gibt es auch eine Kirche, welche sich als inklusives Judentum, als inklusives geistiges Israel für alle Gläubigen sieht?

Nop.

Mir fällt sehr auf, dass vorallem "Rechte" sich urplötzlich selbst als genetische Nachfahren eines physischen Stammes sehen...

Richtig. Auch die "Erbengemeinschaft Jakobs" stehen ja der Reichsbürgerszene nahe.

Studycus
Fragesteller
@BillyShears
Nop.

Alles klar, das ist ja sehr interessant, obwohl es im NT wortwörtlich steht...

Richtig. Auch die "Erbengemeinschaft Jakobs" stehen ja der Reichsbürgerszene nahe.

Und die Religion rabbinisches Judentum neigt nicht zu einer abstammunsbasierte Segregation, ist nicht "rechts"?

BillyShears  02.05.2024, 07:55
@Studycus
das ist ja sehr interessant, obwohl es im NT wortwörtlich steht...

Nein, steht es nicht. In Röm 2,28f geht es Paulus um die innere Einstellung zum Gesetz, die einen Juden zu einem Juden macht. Für Christen jedoch ist das Gesetz ganz weggefallen, wie er später noch erklärt. Und das auch für Judenchristen.

Und die Religion rabbinisches Judentum neigt nicht zu einer abstammunsbasierte Segregation, ist nicht "rechts"?

Eine etwa 2.500 Jahre alte Tradition scheint mir nicht in die Kategorie „rechts“ zu passen.

Shlomo Sand

Aha, daher weht der Wind. Alles klar.

Studycus
Fragesteller
@BillyShears

Ich kann gerne Röm 2,28 und 2,29 hier nochmal hinein kopieren:

2,28 "Jude ist nicht, wer es nach außen hin ist, und Beschneidung ist nicht, was sichtbar am Fleisch geschieht",

2,29 "sondern Jude ist, wer es im Verborgenen ist, und Beschneidung ist, was am Herzen durch den Geist, nicht durch den Buchstaben geschieht. Der Ruhm eines solchen Juden kommt nicht von Menschen, sondern von Gott."

Es gibt noch etwas andere Übersetzungen, gerne recherchieren wir es im griechischen Original. Nach ihm lautet es klar und deutlich: Im alten Bund war Jude, der beschnitten war. Im neuen Bund ist Jude, der im Herzen beschnitten ist, der glaubt.

Eine etwa 2.500 Jahre alte Tradition scheint mir nicht in die Kategorie „rechts“ zu passen.

Nein, wieso nicht?

Es handelt sich bei der abstammungsbasierten Matrilinearität um eine 1850 Jahre alten Tradition

http://www.juedisches-recht.org/rechtsgeschichte-matrilinearitaet.html

Zuvor halt nur die Beschneidung als Kriterium.

Shlomo Sand
Aha, daher weht der Wind. Alles klar.

Ah, befriedigen dich solche Kommentare? Was hast du mit Shlomo Sand?

BillyShears  02.05.2024, 11:33
@Studycus
Im alten Bund war Jude, der beschnitten war. Im neuen Bund ist Jude, der im Herzen beschnitten ist, der glaubt.

Siehe Dtn 10,12-22; Dtn 30,1-10; Jer 4,4

Was hast du mit Shlomo Sand?

Es weckt.mein Desinteresse .

Studycus
Fragesteller
@BillyShears

Und wo wiederspricht das jetzt Röm 2,28-29?
Du schilderst mir die Tora, in der bereits von der Beschneidung des Herzens gesprochen wird (Dtn 10,16 und Dtn30,6) und Prophet Jeremia (4,4).

Was hast du mit Shlomo Sand?
Es weckt.mein Desinteresse .

Anhand deiner Betonung scheint mir das leider aber der Fall zu sein. Ich weiß nicht, was du für ein Verhältnis hast, aber man merkt bei vielen Leuten das 2000 Jahre verstörte Verhältnis zwischen Kirche, rabbinischen und karaitischem Strömungen. Nirgends wurde ein alter Bund gekündigt, noch muss man sich das selbst absprechen. Aber durch das gestörte Verhältnis ist irgendwie auch kein anderer Bezug erwünscht.

BillyShears  02.05.2024, 19:33
@Studycus
Und wo wiederspricht das jetzt Röm 2,28-29?

Es widerspricht dem hier 👇

Im alten Bund war Jude, der beschnitten war. Im neuen Bund ist Jude, der im Herzen beschnitten ist, der glaubt.
Studycus
Fragesteller
@BillyShears

Achso, also Röm 2,28-29 ist einfach mal falsch... Naja ich verstehe, dass man derzeit draußen sich nicht jüdisch nennen sollte. Leider.

Ich sehe, wie in Röm 2,28-29 kein Wiederspruch. Und Jude steht auch für Israelit.

Ansonsten beantwortest du meine Rückfragen nicht...

BillyShears  02.05.2024, 19:38
@Studycus
Achso, also Röm 2,28-29 ist einfach mal falsch

Nein, deine Aussage ist falsch.

Ansonsten beantwortest du meine Rückfragen nicht...

Die sind auch eher uninteressant.

Studycus
Fragesteller
@BillyShears

Ja, behaupte ich mit Röm 2,28-29 zusammen dir gegenüber auch :)

[Röm 2,29] sondern der ist ein Jude, der es innerlich{W. im Verborgenen.} ist, und Beschneidung ist die des Herzens, im Geist, nicht im Buchstaben; dessen Lob nicht von Menschen, sondern von Gott ist.

Nun diese Strömung gibt es, diese Aussage wurde ja von Paulus gemacht.

Nun da du wohl niemanden kennst, der dir dieses erklären kann, respektive Aufzeigen so will ich es tun aber nur in Kürze die Entsprechenden Geschichten in der Bibel musst du schon selbst suchen.

Ich fange bei Mose an.

Bevor Mose die Israeliten in die Freiheit führen konnte, hatten sie ein Lamm mit Bitterkreutern zu essen.

Dieses Lamm war ein Hinweis auf Jesus und das Essen auf das Abendmahl und da man ja durch Essen das was man ist ins Innere bekommt, so ist es auch mit dem Christ werden wie es die Apostel lehrten auf der Grundlage der Propheten des AT mit Jesus als Eckstein. Und genau diese Handlung ist eine Davon auf der die Lehren der Apostel und auch Jesus gründete als er mit seinen Jüngern das Abendmal nahm.

So wird dann auch darauf verwiesen, dass nicht jeder der Gläubig ist gerettet wird.

Auch wenn du meinst, dass ja geschrieben steht durch Glauben wird man gerettet.

Dann aber hätte Jesus sich geirrt denn nach Bibel sagt er, dass viele Gläubige nicht gerettet werden.

Und hier geht es zu einem der Schlüsselverse.

[Joh 1,12] so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,

Also um dieses Aufnehmen noch etwas klarer aufzuzeigen gehen wir zu einer Bemerkung des Apostels Paulus

[1. Kor 3,16] Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in{O. unter.} euch wohnt?

somit ist er also erst im Menschen wenn er ihn aufgenommen hat, so dass er im Menschen wohnen kann.

Also bedeutet das im Endeffekt, wer ihn nicht in sich wohnen hat, ist auch nicht sein Tempel

Und wenn er nicht sein Tempel ist, so ist er auch nicht Christ im Sinne des Evangeliums wie es durch Jesus und die Apostel gelehrt wurde.

Und da du ja diese deine Frage stelltest, weisst du jetzt, dass du in einem Falschen Evangelium unterrichtet wurdest.

Denn auch erst wer diesen Geist in sich hat, wird dann auch durch diesen Geist in die Wahrheit und ins Verständnis der Schrift geleitet.

Daher durch diesen Geist versteht der Christ.

Wer ihn aber nicht hat, der versteht nichts.

[Joh 16,13] Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit{A. l. in der ganzen Wahrheit.} leiten; denn er wird nicht von sich selbst aus reden, sondern was er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen.

Und auch durch diesen Geist redet Gott aus dem Inneren des Menschen zu ihm.

[Joh 10,27] Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir;

Und diese kennt er dann auch, denn an einer Anderen Stelle sagt er.

[Mt 25,11-12] 11 Später aber kommen auch die übrigen Jungfrauen und sagen: Herr, Herr, tu uns auf! 12 Er aber antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch, ich kenne euch nicht. –

[Lk 13,26-27] 26 dann werdet ihr anfangen zu sagen: Wir haben vor dir gegessen und getrunken, und auf unseren Straßen hast du gelehrt. 27 Und er wird sagen: Ich sage euch{A. l. Und er wird sagen, sprechend zu euch.}, ich kenne euch nicht, woher ihr seid; weicht von mir, alle ihr Übeltäter{W. Täter der Ungerechtigkeit.}!

und wenn du es nicht annimmst, dann ist das auch begründet.

[1. Kor 2,14] Der natürliche{W. seelische.} Mensch aber nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt{O. unterschieden.} wird;

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Studycus
Fragesteller

Du hast meine Frage nicht beantwortet, da dein Antisemitismus nicht zulassen kann, dass Christen nach diesert Textstelle selbst Juden sind...

Kosmike  29.04.2024, 19:54
@Studycus

Wie kommst du darauf, dass ich irgend Antisemitisch bin, da ich doch Christ bin mit einem Klaren Evangelium.

Kein Christ kann antisemit sein sonst ist er es zu 100% nicht.

Ich habe hier sogar schon vor längerem geschrieben, dass ich selbst durch Christus auch Jude bin.

Wie ich dir ja alles klar erklärt habe, jeder Christ der Jesus aufgenommen hat wird dadurch Jude.

Hier die Schlüsselaussage dazu

[Röm 11,16-21] 16 Wenn aber der Erstling heilig ist, so auch die Masse{O. der Teig.}; und wenn die Wurzel heilig ist, soauch die Zweige. 17 Wenn aber einige der Zweige ausgebrochen worden sind, du aber, der du ein wilder Ölbaum warst, unter sie eingepfropft und der Wurzel ⌜und⌝ der Fettigkeit des Ölbaums teilhaftig geworden bist, 18 so rühme dich nicht gegen die Zweige. Wenn du dich aber gegen sie rühmst – du trägst nicht die Wurzel, sondern die Wurzel dich. 19 Du wirst nun sagen: Die Zweige sind ausgebrochen worden, damit ich eingepfropft würde. 20 Recht; sie sind ausgebrochen worden durch den Unglauben; du aber stehst durch den Glauben. Sei nicht hochmütig, sondern fürchte dich; 21 denn wenn Gott die natürlichen Zweige nicht verschont hat – dass er auch dich etwa nicht verschonen werde.

Daher auch sage ich, dass kein Christ glauben kann nur weil er christ ist dass er darauf vertrauen kann nicht mehr sein Heil zu verlieren.

Und vergiss nicht, wäre ich kein Christ, könnte ich hier ja kaum etwas erklären ohne dass ich Texte von anderen Kopieren müsste.

Und darüber hinaus noch, über mein Profil, kannst du alles nachlesen was ich glaube warum und wieso.

Alles ausführlich erklärt und aufgezeigt auf der Grundlage der Biblischen Aussagen.

Studycus
Fragesteller
@Kosmike
Ich habe hier sogar schon vor längerem geschrieben, dass ich selbst durch Christus auch Jude bin.

Danke, darauf wollte ich hinaus!

Ich finde das sehr wichtig, da das Christentum immer offen für alle ist, ein Judentum für alle, sich durch den Glauben, durch die Tat selbst definiert ist, dass rabbinische Judentum dagegen nicht und ein sehr oft abstammungsbasiertes Segregationsbestreben ist, bei dem sich über den "Nichtjuden" definiert wird.

Shlomo Sand zeigt auch auf, dass rabbinisch definierte Juden selbst nicht mehr von Israeliten abstammen und die matrilineare Regel eine römische nachchristliche nichtbiblische Zugehörigkeitsregel ist.

Die Ersatztheologie (Substitutionstheologie), die davon ausgeht, dass die Kirche bzw. Gemeinde Israel ersetzt hat, ist m. E. falsch, unbiblisch und abzulehnen.

Hier wird das gut erklärt: Was ist die Substitutionstheologie?

Studycus
Fragesteller

Ich habe gefragt, welche Kirche sich selbst als Israel sieht!

Daraus folgt nicht, dass andere Strömungen etwas aktiv aberkannt bekommen müssen. Die Kirche ist zudem offen für alle, die Synagogen nicht.

Im Judentum gibt es zahlreiche unterschiedliche Definitionen, wonach jemand Israel sei oder nicht. Auch dort substituiert man sich leider manchmal quasi gegenseitig, bestenfalls akzeptiert man verschiedene Definitionen. Die christliche Definition kann dabei eine sein!

Hallo Studycus,

Meine Antwort ist eventuell etwas anders als Du gefragt hast, aber ich denke, so ist es die Antwort auf Deine Frage: 😊🙌

Die Menschen, die wirklich Gott lieben, die Gottes Gebote wertschätzen, die gerecht mit den Menschen umgehen und niemanden betrügen, DAS sind die wahren Kinder Gottes. 🙏💖

Jemand kann als Jude geboren werden oder sich in einer Kirche taufen lassen, aber das alles hat für gott keinen Wert, wenn das Herz des Menschen nicht Gott zugewandt ist und wenn die Person sich keine Mühe gibt, ein rechtschaffener Mensch zu werden.

Soviel erstmal ganz allgemein was ALLE Menschen der Welt betrifft.

---

Zusätzlich gibt es jetzt noch den Glauben an Jesus Christus. Wer wirklich an Jesus glaubt und das Opfer von Jesus annimmt, und wer dann auch wirklich noch versucht nach Jesu Geboten zu leben im Alltag, der kann von Gott eines Tages den heiligen Geist empfangen. Ein solcher Mensch ist ein wahrer Christ und der heilige Geist offenbart ihm die Wahrheit Gottes und die Geheimnisse Gottes. 🙏

Die katholische Kirche glaubt, jeder Mensch der von der Kirche getauft wird, erhält den heiligen Geist, allerdings ist das nicht zutreffend... den Geist erhalten die Menschen die von Herzen wirklich Gott suchen und sich als treu und würdig zeigen. 🙏

---

Also, eine weltliche christliche Strömung, die sich selbst als Israel, als das auserwählte Volk, sieht, ist mir nicht bekannt.

Und wer den heiligen Geist empfängt, der gehört zwar zur Gemeinde Gottes, aber hat die Einstellung, sich selbst als Diener Gottes, Diener der Wahrheit, und Diener der Liebe zu sehen. 💖

Studycus
Fragesteller

Dem Stimme ich soweit zu, da deine Sichtweise sich im Glauben, Handeln und Fühlen selbst begründet, intrinsisch ist
Beim rabbinischen römisch-matrilinearen Judentum, was 150 N.Chr. entstand, ergibt sich die Identität durch die Vererbung über die Mutter, bedingungslos und nicht-biblisch, selbst die Beschneidung kann entfallen. Der Rabbinismus ist ein sehr häufig abstammungsmotiviertes und abstammungsbasiertes Segregationsbestreben, dass sich über die "Nichtjuden" definiert. Zudem steht Judäa nicht für ganz Israel.

Daher verstehe ich nicht, wieso sich keine Glaubenskirche finden lässt, die sich selbst als Israel sieht!

Ich las, dass sich die äthiopischen Christen selbst als das auserwählte Volk sahen.

Es ist richtig, dass nur der Glaube, die Tat, zählen kann, aber wenn man dies gar nicht ehrt, wie sieht das neben jemanden aus, der sein Sein durch die Mutter legitimiert?

GandalfAwA  30.04.2024, 12:55
@Studycus

Hallo Studycus,

Danke für Deine interessanten Gedankenansätze. 😊💖

Ich persönlich verarbeite alle diese Themen weniger mit meiner Logik, sondern versuche es zu erfassen mit meinem Geist und den Emotionen - so wie es mir die Schrift (die Bibel) offenbart. 🙏

Ein bisschen Hintergrund Info:

Laut Bibel hat Gott die Juden, weil sie so untreu und boshaft wurden, und weil sie Jesus nicht geglaubt haben, verworfen und Gott hat seinen Schutz für sie aufgehoben. Deswegen wurde im Jahr 70 der Tempel zerstört und die Juden vertrieben aus Israel für lange Zeit. Das kannst Du bei den Propheten Büchern alles nachlesen, es wurde vorher schon angekündigt.

Die Bibel sagt auch, das Gott die Juden in die Welt verstreuen will wo sie keine Heimat haben, für lange Zeit, aber dann will er sich wieder erbarmen und seine Juden in ihre Heimat Israel zurück führen. Diese Prophezeiung hat sich 1948 erfüllt, als Israel neu gegründet wurde.

---

Und jetzt zum Punkt: Die Bibel sagt voraus, dass in der Endzeit ein letzter großer Kampf um Israel entstehen wird, und es wird sehr knapp werden, aber Gott wird helfen, das Israel gewinnt. Und dann wird Jesus auf die Erde zurück kehren. Diesmal als Gott und nicht als Mensch. Nachdem die Feinde dann besiegt sind, wird Gott vom Himmel ein NEUES Jerusalem auf die Erde bringen. Eine neue heilige Stadt Jerusalem, die nicht aus Materie sondern aus Gottes Geist besteht.

Und dort dürfen nur Menschen eingehen, die in ihrem Herzen rein sind. Du kannst in der Offenbarung 21+22 das nachlesen. 🙌

Gott selbst wird also eine neue heilige Stadt Jerusalem erschaffen, auf die Erde herablassen und damit das neue auserwählte Volk Gottes dort herein lassen.

Da werden dann alle Menschen aus allen Teilen der Welt dabei sein, die in ihrem Herzen Gott und der Wahrheit und der Gerechtigkeit dienen. 😊💖

---

Um Deine Frage ggf. noch zu beantworten: Aktuell brauchen wir uns nicht als das auserwählte Volk sehen. Wir üben uns lieber in Bescheidenheit und Aufrichtigkeit zu leben, ohne von der Welt zu erwarten, anerkannt zu werden.

Gott wird uns in der Endzeit Recht verschaffen und uns auswählen. 🙏

Studycus
Fragesteller
@GandalfAwA

Danke für die tollen Ausführungen :)

Gut, hier muss immer klar sein, wer eigentlich Jude oder Israel ist.

In Römer 2:28, 29 steht überraschend deutlich, dass Christen nämlich selbst Juden im Geiste sind...
Zugleich seien die anderen Juden im "Fleische". Was heißt das eigentlich? Hier ist möglicherweise der zentrale jahrtausendealte Verständnigungsfehler.....
Im Fleische heißt vielleicht: In der Beschneidung. Äußerlich. Nicht in der heute rabbinisch oder genetisch verstanden Abstammung...dazu gleich mehr(1).

Daraus folgt:

  • "Christen" = sind Juden, eigentlich Israeliten, im Geiste/Glaube/"Taufe"
  • "Juden" = sind Juden, eigentlich Israeliten, in der Beschneidung/Regelhaftigkeit

Es folgt auch, dass alle Israeliten sind. Israel stand doch für Reich G`ttes. Damit hat der Islam dahingehend Recht, dass ein Irtum bei den Gläubigen des Buches bestehen und es keine "Christen" und "Juden" gibt.

(1) Das rabbinische Judentum ist nicht identisch mit dem biblischen oder dem noch bestehenden karaitischen Judentum. Das rabbinische Judentum definiert sich im Talmud seit 150 n.Chr. plötzlich matrilinear über die Mutter, eine bedingungslose Abstammungsregel ist entstanden. Diese stammt aus dem heidnischen römischen Stadtrecht, indem sich alle tausende Heidenvölker Roms über die Mutter zuordneten.

http://www.juedisches-recht.org/rechtsgeschichte-matrilinearitaet.html

Dadurch ist etwas nichtbiblisches, scheinbar was sehr unwichtiges, tatsächlich aber etwas ganz zentrales passiert: Viele Juden sind keine Juden, auch wenn diese heute das physische Israel beanspruchen. Das rabbinische Judentum ist nichts weiter, als eine matrilineare unmischbare Abstammungsdefinition. Die Menschen glauben beiderseits, dass rabbinische Juden einfach unabhängig ihrer Taten oder Beschneidung es schon sind. Oft wird das genetisch verstanden, doch Shlomo Sand fässt sehr gut zusammen, dass rabbinische Juden nicht genetisch, also von der tatsächlichen Abstammung, stärker abstammen, als duzende andere Völker heute. Das rabbinische Judentum präsentiert sich vom Religionsunterricht, dem Staat Israel bis zum Zentralrat als das Normjudentum, was es nicht ist, dass karaitische Judentum beherbergt nach meinen Einsichten nur noch die letzten seltenen Altbündler, die nur nach der Beschneidung (ggf. + patrilinear nach dem Vater) gehen.

Nun, es folgt daraus die Frage, welche Juden der Herr in welches Israel brachte, bringt oder noch bringen wird...

Ich glaube, hier was zentrales erkannt zu haben..

Übrigens ist die Messiasherleitung auch spannend:

Wenn das Judentum universell sei, Konvertierte in der Tora gleich gestellt sind, ja wenn es missioniert und von den Römern nur angenommen wird, dann sind alle Menschen Juden geworden und die ganze Welt Israel. Tatsächlich ist das passiert. Das heilige römische Reich war selbst ein geistiges Israel und es war sogar ein 1:1 irdisches Israel, lange Zeit sogar noch in Palästina, da alle Römer christliche Juden geworden waren und das iridische Israel natürlich sich um ganz Rom erweitert hatte...

Volk und Land sind immer relative Begriffe.

Ich muss das einfach los werden, die Bibel scheint wissenschaftlich hinterlegt zu sein, man muss sehr genau schauen.

Okay, soweit...

GandalfAwA  02.05.2024, 11:30
@Studycus

Hallo Studycus,

Vielen DANK ERNEUT für Deine ausführlichen Gedanken - einiges davon war sogar neu für mich! 🙏💖

Ja genau, im Fleische meint immer das Äußerliche - wie Beschneidung, oder Opfer, Speiseregeln, usw - was alles nichts bringt, wenn man Geistlich, also im Herzen nicht bei Gottes Geboten ist. 🙏

Eigentlich habe ich mich noch nie als Israelit gesehen, sondern einfach als Christ, aber ich habe gegen Deine Schlussfolgerung auch nichts einzuwenden. Wäre ja umso schöner wenn ich mit zu den Israeliten gezählt werde. 😉 🙌

---

Das Thema mit der Abstammung der Juden (von Mutter oder Vater) ist aus meiner Sicht veraltet, weil seit Jesus Christus zählt die Abstammung nicht mehr, sondern viel mehr das Geistige. Die Einstellung im Herzen entscheidet ob jemand Christ ist oder nicht. 🙏

---

Und Ja: Theoretisch ist die 1/3 der Welt Christlich - ABER wenn man genauer hinsieht sind die meisten Christen nur auf den Papier Christen. Sie wurden mal getauft, aber leben ihren Alltag wie ungläubige. Sie sind vor Gott keine Christen.

Nur wer WIRKLICH glaubt, dass Jesus Gottes Sohn ist und wer WIRKLICH in seinem Alltag nach Gottes Willen versucht zu leben und zu handeln, nur der ist VOR Gott wirklich ein Christ. 😊 💖 🙏

Studycus
Fragesteller
@GandalfAwA

Ja, natürlich :) Daher muss das immer wieder bewusst werden, dass nur der Glaube zählt.
Ich denke, dass Israelit oder andere Bezeichnungen nicht völlig kommentarlos von anderen jüdischen Strömungen und Verständnissen allein genutzt werden sollten, damit die Erkenntnise für alle sichtbar bleiben kann.

Aktuell muss man sehr aufpassen, sich ausversehen aus christlichen Verständnis jüdisch oder israelitisch zu bezeichnen. Leider.

Das Thema mit der Abstammung der Juden (von Mutter oder Vater) ist aus meiner Sicht veraltet, weil seit Jesus Christus zählt die Abstammung nicht mehr, sondern viel mehr das Geistige

Na klar, wenn immer mehr konvertierte Gläubige dazu kommen, dann wäre im theoretischen Fall 8 Mrd konvertierter Menschen die Abstammung ja anschließend für alle folgenden Generationen irrelevant ^^
Ich weiß nicht, ob im Tanach überhaupt irgendwo etwas von einer bedingungslosen Abstammungsregel steht. Also ob unbeschnittene Söhne israelitischer Väter damals noch als Israeliten/Juden im alten Bund galten oder Heiden waren. Wenn nein, dann konnten Israeliten heidnische nichtisraelitische Nachfahren haben. Interessant für das heutige Verständnis.

GandalfAwA  02.05.2024, 21:16
@Studycus

Freut mich dass Du Dich mit allen diesen Themen so eingehend Beschäftigt hast. 😊 💖 👍

Darf ich fragen, warum dich das Thema der jüdischen Strömungen so interessiert hat? Hast Du eventuell selbst jüdische Wurzeln in der Familie? 😊🙏