Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprüche 6,25

Begehre nicht in deinem Herzen nach ihrer Schönheit und lass dich nicht von ihren Wimpern einfangen!

Jakobus spricht davon, dass die Lust, nachdem sie „empfangen“ hat, Sünde hervorbringt (Jakobus 1,15). Es ist die Lust, die in unserem nicht erlösten Körper steckt, die uns lockt und uns dazu bringen will, Dinge zu tun, die der Lustbefriedigung dienen, aber Sünde sind (Jakobus 1,14).

Der erste Schritt auf dem Weg des Todes ist das Zulassen eines lustvollen Gedankens oder Blicks. Weibliche Schönheit hat etwas Verführerisches. Gott hat die Frau als „Herrlichkeit“ des Mannes erschaffen (1Korinther 11,7) und ihr eine besondere Ausstrahlungskraft verliehen.

Sie trägt in sich das Potential, einen Mann um den Finger zu wickeln. Damit ist die Frau nicht „böse“ oder „vom Teufel“! Es macht keinen Sinn, sie unter einem Tschador zu verstecken! Das biblische Ideal einer Frau verbindet naturgegebene Schönheit mit der Ausstrahlung eines gottesfürchtigen Wesens (vgl. 1Sam 25,3; Sprüche 31,30).

Es ist die Aufgabe eines Mannes, in seinem Herzen die Schönheit einer fremden Frau nicht zu begehren. Er ist dafür verantwortlich, sein Herz zu bewahren (Sprüche 4,23). Dieses Bewahren der Gedanken beginnt damit, dass ich meine Blicke beherrsche. Was ich anschaue, wird mich gefangen nehmen. Ist erst einmal Blickkontakt mit den Wimpern hergestellt, bin ich schon in Gefahr.

David ist ein gutes Beispiel dafür, was passieren kann, wenn ein Mann eine nackte Frau zu lange ansieht (2Samuel 11,2) - er wird von dem Anblick eingefangen und wird zum Opfer seiner Lust.

Hier mehr zu Sprüche 6.

Woher ich das weiß:Recherche
User594139
Fragesteller

Und wie kann man es verhindern?

Stefan737  23.04.2022, 11:43
@User594139

Es ist ein langwieriger Prozess, den die Sünde ist tief im Fleisch eines jeden verankert. (Niemand außer Jesus war und ist ohne Sünde! Lies dazu bitte 1. Joh 1,5-10)

Der Herr macht dich allmählich frei von der Sünde, das geht aber nicht von einem Tag auf den anderen, wenn wir gläubig werden und somit den heiligen Geist annehmen und empfangen dann pflanzt Gott einen Samen in uns der ein komplett erneuertes gottesfürchtigen Leben als Frucht vorbringt.

Wir Christen sprechen dann von einer ,,Widergeburt'', weil unser altes Ich, das die Sünde liebte, langsam aber sicher stirbt und wir somit ein neues Wesen also ein neues Gedankengut in uns haben das die Sünde verabscheut.

Lies dazu Johannes 3,3-6 und Titus 3,5

Liebe Grüße

Stefan737  23.04.2022, 11:50
@User594139

Kurz gesagt, als Christ verabscheut man die Sünde wenn dich eine Frau verführen will schaust du nicht hin, gehst weg. Man lernt sich zu beherrschen.

User594139
Fragesteller
@Stefan737

Und wann weiß man eigentlich, ob man doch Sex haben muss? Gott will ja nicht dass wir aussterben?

Stefan737  23.04.2022, 12:07
@User594139

Gott ist nicht gegen Sex.

Sexualität ist Gottes Idee, schafft gute Gefühle und bindet aneinander (selbst dann, wenn man es nicht will! Deswegen kein Sex vor der Ehe! Vgl. 1Korinther 6,16)

Gottes Liebesgebot: Esst, Freunde, trinkt und berauscht euch an der Liebe! Hohelied 5,1b

Sprüche 5,18.19 – Guter Sex bis ins hohe Alter ist Pflicht.

Aber eben nur zwischen Mann und Frau und nur innerhalb der Ehe!

Stefan737  23.04.2022, 12:09
@User594139

Das Timing von Gott ist perfekt er wird dir deine Frau zeigen wenn du dafür bereit bist!

User594139
Fragesteller
@Stefan737

Und was ist mit mir dann wenn ich alleine sterbe und nie eine Frau hatte. xD

Stefan737  23.04.2022, 12:37
@User594139

xD

Es gibt Leute die nicht für eine Ehe bestimmt sind:

,,Denn es ist so: Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig, manche sind von den Menschen dazu gemacht und manche haben sich selbst dazu gemacht - um des Himmelreiches willen. Wer das erfassen kann, der erfasse es.'' Mt 19,17

Aber das denke ich von dir nicht!

Bete dafür das dich Gott zu einem gottesfürchtigen Ehemann macht und dir eine Frau schenkt. Er wird dir keine Frau geben wenn du nicht dazu bereit bist und wenn es deswegen für die Frau und die Ehe schädlich währe.

Teile mit Gott deine Sorgen im Gebet.

,,Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.'' 1. Pt 5,7

Wichtig ist das eine Frau, Hochzeit, Sex oder sonst was nicht zur Götze wird!

Wie gesagt Gottes timing ist perfekt er kümmert sich um dich. Trotzdem hängt sein Segen auch gewissermaßen von dir ab.

,,Siehe, die Hand des Herrn ist nicht zu kurz zum Retten und sein Ohr nicht zu schwer zum Hören;  sondern eure Missetaten trennen euch von eurem Gott, und eure Sünden verbergen sein Angesicht vor euch, daß er nicht hört!'' Jes 59,1-2

,,Der Gottlose verlasse seinen Weg und der Übeltäter seine Gedanken; und er kehre um zu dem Herrn, so wird er sich über ihn erbarmen, und zu unserem Gott, denn bei ihm ist viel Vergebung.'' Jes 55,7

Auch noch interessant: Joh 14,21 Lk 6,46

User594139
Fragesteller
@Stefan737

Du schenkst mir den Glauben an Gott wieder. Danke für alles. Eine Frage noch. Also heißt das freier Wille existiert laut Gott? Denn Fatalismus war für mich schon länger ein philosophisches Problem.

Stefan737  23.04.2022, 14:35
@User594139

,,Denn ihr seid zur Freiheit berufen, Brüder; nur macht die Freiheit nicht zu einem Vorwand für das Fleisch, sondern dient einander durch die Liebe.'' Gal 5,13

Gott hat dem Menschen ein wertvolles Geschenk gemacht: Willensfreiheit. Das bedeutet: Dein Leben ist nicht vorherbestimmt – weder von Gott noch vom Schicksal. Stattdessen hast Du die Fähigkeit, dich für oder gegen etwas zu entscheiden. Dazu ein paar Gedankengänge aus der Bibel.

Nach 1. Mose 1,26.27 hat Gott „den Menschen als sein Ebenbild“ geschaffen. Im Gegensatz zu den eher instinktgesteuerten Tieren kann er also ein Spiegelbild von Gottes Persönlichkeit sein. Dazu gehören Eigenschaften wie Liebe, Gerechtigkeit und eben auch der freie Wille.

Bis zu einem hohen Grad hat man seine Zukunft selbst in der Hand. Die Bibel legt jedem ans Herz, eine gute Wahl zu treffen: „Du sollst das Leben wählen.“ Wie? „Indem du auf seine Stimme hörst.“

Gemeint ist: Sich bewusst dafür zu entscheiden, sich an Gottes Gebote zu halten (5. Mose 30,19.20). Gäbe es keine Willensfreiheit, hätte diese Wahlmöglichkeit keinen Sinn; sie wäre sogar herzlos, der Mensch wäre eher einem Roboter ähnlich. Statt uns Menschen zu zwingen, sich an seine Gebote zu halten, appelliert Gott an uns:

O daß du doch auf meine Gebote geachtet hättest! Dann wäre dein Friede wie ein Wasserstrom gewesen und deine Gerechtigkeit wie Meereswellen.Jes 4,18

Erfolge oder Misserfolge im Leben sind nicht vom Schicksal bestimmt. Wer ein bestimmtes Ziel erreichen möchte, muss auch Anstrengung und Kraft investieren. Daher der Rat der Bibel:

Alles, was deine Hand zu tun vorfindet, das tue mit deiner ganzen Kraft;“ Pred 9,10.

Und:

Die Überlegungen des Fleißigen sind nur zum Vorteil“ Spr 21,5

Die Willensfreiheit ist ein wertvolles Geschenk von Gott, denn so kann man ihm zeigen, dass man ihn mit ganzem Herzen liebt – und zwar aus eigenem Antrieb Mt 22,37

Hat Gott nicht alles fest in der Hand?

Die Bibel lehrt natürlich, dass Gott allmächtig ist – mit anderen Worten: Seine Macht ist durch nichts und niemanden begrenzt außer durch ihn selbst (Hiob 37,23; Jesaja 40,26). Doch nutzt er diese Macht nicht, um alles zu kontrollieren. Als er sich zum Beispiel vornahm, die alte Weltmacht Babylon, die sein Volk schlecht behandelt hatte, noch nicht gleich zu strafen, sagte er über sich selbst: „Ich blieb ruhig und hielt mich zurück“ (Jesaja 42,14). Genauso auch heute: Im Moment hat er sich dafür entschieden, zu tolerieren, dass Menschen ihre Willensfreiheit missbrauchen und anderen dadurch schaden. Aber er wird das nicht für immer dulden (Psalm 37,10.11).

Stefan737  23.04.2022, 14:40
@User594139
Du schenkst mir den Glauben an Gott wieder. Danke für alles.

Ich bedanke mich das du dir die Zeit nimmst und meine Kommentare so Aufmerksam liest. Ich beantworte gerne deine Fragen, weil ich auch mal jung im Glauben war und damals gerne einen gehabt hätte der mir grundlegende Fragen beantwortet.

Ich weiß nicht ob du schon das Geschenk Gottes, Vergebung deiner Sünden und ewiges Leben, angenommen hast. Wenn nicht empfehle ich das du dir heute ernsthaft Gedanken darüber machst es geht nämlich darum wo du deine Ewigkeit verbringst.

Ich hab dir noch Videos und Playlists herausgesucht die mir auf meinem Weg geholfen haben und die dich Interessieren könnten:

  • Mein Lieblingsprediger ist Karl-Hermann Kauffmann, einer der wenigen Prediger der noch Rückgrat besitzt. Seine Predigen geben Kraft und bauen einen in dieser Zeit sehr auf. Der Yt-Kanal Predigt.Archiv lädt oft Videos von ihm hoch.
  • Hier ist der Link zum Jüngerschaftskurs VOLLGAS der jungen Christen den Weg zum Glauben erleichtert.
  • Wenn dich das Thema Schöpfung interessiert, hier eine Playlist zu einem Seminar welches gute Erklärungen liefert
  • Körper, Geist und Seele was ist das?
  • Gibt es den Teufel?

Ich weiß es ist für den Anfang sehr viel, wenn du noch Fragen hast schreib mir.

Gott segne dich.

User594139
Fragesteller
@Stefan737

Klingt eigentlich viel besser als alles andere... Der freie Wille ist in der Tat unbeschreiblich. Es gibt also wohl doch eine höhere Macht, die nicht an alle physikalischen Gesetze der Erde gebunden ist, das Bewusstsein oder dein Gehirn eben.

Ja ich gebe zu Jesus Christus gefällt mir 100% und ich werde zwar immer Zweifel haben, aber das macht alles schon einen Sinn. Wenn Fatalismus wahr wäre, wozu dann alles? Danke dass du meinen Glauben an Gott gestärkt hast.

Spr 6,20Achte, mein Sohn, auf das Gebot deines Vaters, / missachte nicht die Lehre deiner Mutter!Spr 6,21Binde sie dir für immer aufs Herz / und winde sie dir um den Hals!Spr 6,22Wenn du gehst, geleitet sie dich, / wenn du ruhst, behütet sie dich, / beim Erwachen redet sie mitdir.Spr 6,23Denn eine Leuchte ist das Gebot / und die Lehre ein Licht, / ein Weg zum Leben sind Mahnung und Zucht.Spr 6,24Sie bewahren dich vor der Frau des Nächsten, / vor der glatten Zunge der Fremden.Spr 6,25Begehre nicht in deinem Herzen ihre Schönheit, / lass dich nicht fangen durch ihre Wimpern!

Gott möchte hier verhindern, dass Du einer schönen GEBUNDENEN Frau folgst. Schönheit, ein gebundenes Herz und Reize sollen dich nicht verführen; Sünden können eine gewisse Schönheit haben, aber höre auf die Weisheit deiner Eltern = Erfahrungen = befreie dich durch Gebet

User594139
Fragesteller

Wie kann man es verhindern? Nur Gebet?

zahlenguide  23.04.2022, 20:00
@User594139

ich hatte lange Struggle mit meinem Glauben - dann habe ich auf eine japanische Christin gehört und diese meinte, dass man sein Streben nach Reichtum, sein Blick auf Probleme/ Sorgen und seine Begierden/ Wünsche wirklich ans Kreuz von Golgatha tun muss.

Generell gilt für die aller aller aller meisten Christen in Europa:

wir haben unser Leben nicht wirklich Gott übergeben - z.B.

  • Paulus hat sehr oft gebetet, dass ER sterben möge, damit Christus in ihm stark werde - also er muss schwach werden, damit Christus stark wird
  • man wirklich sogar Familie, Freunde, Hobbys nicht mal im Ansatz so hoch bewertet wie Gott und dafür kann man nur beten, denn aus eigener Kraft können wir das nicht - und meiner Meinung nach erklärt auch das, warum wir in Europa kaum voran kommen, wir knicken ja schon bei leichter Kritik (Evangelisation) um und weiß nicht, ob das Sinn macht, wenn bei Petrus Kapitel 4 steht, dass wir uns freuen sollen, wenn wir verleumdet werden, verfolgt werden, körperlich angegriffen werden, weil damit - so Petrus - die Sünde in uns tot sei - kann man ja selbst nachlesen

eigentlich leben wir wie andere Menschen auch und sind daher schlecht erkennbar als Christen

es steht drüber "Die eheliche Treue" .... das gibt doch einen Hinweis worum es geht

um das Fremdgehen ....

Da Verführungen überall "lauern", er selber oft in dieser Lage war, beschrieb er unter Inspiration dieses Problem, bevor es zur Unmoral kommt. Wir sind heute Sodom!

Das meint: "2.Mose 20,17; 1.Joh.2,16".

Woher ich das weiß:Recherche