Warum sucht er oft Gründe um mit mir zu reden oder sucht meine Nähe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was das heißt, liegt ganz in deinem Ermessen.

Er versucht jedenfalls, in deine Nähe zu kommen und Kontakt aufzubauen. Ob dir das angenehm oder unangenehm ist, untersteht aber deiner Beurteilung.

Alleine deine Aussage, dass seine Grüne "lächerlich" sind, strahlt nicht allzuviel Sympathie für diesen Mann aus. Anscheinend unterschreitet er den dir angenehmen Abstand zwischen einem Fremden und dir.

Sollte ich mich allerdings täuschen und dir seine Distanzunterschreitung nicht unangenehm sein, dann hast du jetzt natürlich die goldene Gelegenheit, ihm ein herzliches Lächeln zu schenken.

TaraHaus
Fragesteller

Alleine deine Aussage, dass seine Grüne "lächerlich" sind, strahlt nicht allzuviel Sympathie für diesen Mann aus. Anscheinend unterschreitet er den dir angenehmen Abstand zwischen einem Fremden und dir.

Was meinst du damit?

Altersweise  02.05.2018, 16:23
@TaraHaus

Es gibt einen gewissen Abstand, den zwei Menschen üblicherweise zueinander haben. Der ist je nach Kultur größer (wie in westlichen Kulturen) oder kleiner (wie z.B. in vielen asatischen Kulturen). Darum fühlen wir uns in Aufzügen oder vollbesetzten U-Bahnen auch oft beklemmt und sind eher schweigsam. Und dieser Abstand richtet sich auch nach der Sympathie. Ein Ekel lasse ich ungern in meine Nähe, während ich mit meiner Allerliebsten gelegentlich sogar einen Nullabstand habe. Auch in ausgelassener Stimmung auf einem Festival oder im Tanzschuppen ist man oft recht nahe beieinander, ohne das lästig zu finden.

Wenn du z.B. in einem Laden etwas kaufst und der Verkäufer hängt dir mit seinem Gesicht nur ein paar Zentimeter von deinem Gesicht weg, dann findest du das aber als unangenehm, aggressiv und belästigend.

Wenn du also diesen Mann eher nicht leiden kannst, versuchst du unwillkürlich, einen möglichst großen Abstand von ihm zu halten und empfindest es als bedrohlich oder zumindest unangenehm, wenn er dir zu sehr "auf die Pelle" rückt.

Hi,

sein Verhalten sagt ganz einfach, das er auf dich steht und dich dabei näher kennenlernen möchte, daher auch die ganze Nähe und Distanz von ihm.