Warum stinkt meine Hündin?

5 Antworten

Meist liegt es an Futter, das der Hund bekommt. Unserer (Airedale Terrier) riecht nur etwas, wenn er feucht oder nass ist, sonst nicht. Der Labbi von unseren Nachbarn riecht immer sehr kräftig. Der wird gebarft.

Jedes Tier hat seinen Eigengeruch, der durch Futter, Witterung, Hormonschwankungen oder Krankheiten beeinflusst wird.

Vielem kann man entgegenwirken, manchem nicht und muss es hinnehmen. Und logisch, dass die streichelnde Hand nach dem Tier "duftet". Wenn man es innig liebt, stört der animalische Geruch nicht, es sei, der hat sich wie o.g. verändert.

Sicher kannst du unterscheiden, ob sich dein Hund in irgendwelchen Hinterlassenschaften anderer Tiere gewälzt hat oder der plötzliche Gestank unerklärlich ist.

Hunde ständig zu baden, wenn ihr Geruch stört, ist nicht artgerecht und führt zur Verschlimmerung des Problems.

Ziehe deine eigenen Schlüsse, was zutreffend wäre und handle entsprechend. Bade deinen Hund einmalig mit spez. Hundeshampoo. Warte paar Wochen und gehe ggf. zum TA.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Hunde lieben es sich in Katzen- oder auch Fuchsschei** zu wälzen, für sie ist das wie Parfüm. Wasche ihn mal mit Hundeshampoo. Damit er sich nicht gleich danach im Haus schüttelt kannst du ihm dann ein großes Handtuch überlegen. Dann ab mit ihm nach draußen, da kann er sich schütteln so viel er will.

Unser Schäfer liebte es geduscht zu werden und kein Tierarzt hatte etwas dagegen. Im Urlaub war es auch immer schwer ihn zu bremsen das er nicht ständig ins Wasser gesprungen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann daran liegen, dass deine Hündin ihr Futter nicht verträgt. Ein Futterwechsel sollte helfen.

Hunde, die häufig schwimmen gehen verströmen auch einen starken Geruch nach "nassem Hund".

Der häufigste Grund ist:

a Hund hat sich im Feld gewälzt, das zuvor gedüngt wurde

der zweithäufigste:

b Hund kriegt Futter, welches er mit Duft verstoffwechselt.
Wechsle das Futter auf ein höherwertiges und schau, ob es weiterhin riecht. Wie man eine Futterumstellung hinkriegt, weisst du. Sonst frage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.