Hund riecht bzw stinkt?

7 Antworten

Wenn dein Hund unangenehm riecht dann ist er entweder krank oder er verträgt sein Futter nicht.

Gesunde Hunde, die ihr Futter vertragen haben einen leichten Eigengeruch, der aber nur wahrnehmbar ist wenn man die Nase ins Fell hält und Hunde riechen intensiver wenn sie nass sind.

An der Bewegung liegt das aber nicht. Als einer meiner Hund aufgrund eines Beinbruchs 9 Wochen lang nur auf die nächste Wiese durfte hatte er nicht mehr Eigengeruch als vor dem Beinbruch als er 2 - 3 Stunden am Tag unterwegs war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hunde stinken aus drei Hauptgründen:

  • Der Hund hat sich in Fäkalien/Aas gewälzt.
  • Der Hund ist krank.
  • Der Hund wird falsch ernährt.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Ist der Hund langhaarig, schwimmt viel, trocknet langsam? Dann sind es Hefebakterien im Fell. Dadurch stinkt der Hund wirklich sehr unangenehm.

Da hilft nur - die Unterwolle wirklich gründlich raus bürsten und ein Mal mit einem Spezialshampoo baden. Gibt's beim Tierarzt.

Ansonsten braucht ein Hund eigentlich kein Shampoo. Ordentlich abtrocknen, büsten reicht.

Mein Hund hat auch immer gestunken, wenn er naß war. Ich denke, das ist normal. Kannte das früher sogar als uncharmantes Sprichwort, wenn man von einem Menschen sagte, „der stinkt wie ein nasser Hund“.

Man sollte seine Hunde nicht zu oft duschen, unseren duschen wir einmal im Jahr. Er stinkt auch nicht, sondern riecht so wie Hunde eben riechen. Wenn dein Hund wirklich stinkt, solltest du mal mit ihm zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung