Warum stinkt das Aquariumwasser?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wonach riecht es denn überhaupt?

  • Wie faule Eier? Schwefelwasserstoff gast aus, ein Zeichen für zu hohen Besatz und anaerobe Bedingungen im Bodengrund. Das Aquarium leeren und total reinigen! Den Bodengrund auswaschen, den Filter aber nicht!

  • etwas stechender Geruch, typisch für Blaualgen? Wasserwechsel stets mehr als die Hälfte - alle 2 Wochen ist etwas zu häufig in meinen Augen... weniger füttern, vor allem weniger Flockenfutter!

Maienblume  31.10.2010, 13:11

Danke für das Sternchen, und liebe Grüße!

Hay. Ich bin die Freundin!

Also: Unser Aquarium hat nicht zu viele Fische. 120 Liter sehen im Vergleich zu 30 Liter (CapeDiem hat ein Nanobecken) eben anders aus. Ja, wir haben eine Pumpe mit allen möglichen Filtern drin. Eine zusätzliche Sauerstoffzufuhr ist ebenfalls vorhanden.

Auch mit Zugabe von Algen Ex hat sich nichts verändert. Die Pflanzen sind alle in einem Top Zustand und den Fischen geht es auch gut. Gefüttert wird nur einmal am Tag.

Und zum allgemeinen Verständnis: Ich stinke nicht und ich bevorzuge die Toilette! ;)

tetra13  30.10.2010, 20:33

ja was hast du denn jetzt überhaupt für fische drinne??????

tetra13  30.10.2010, 20:35
@tetra13

ohne Angabe des Fischbesatzes können wir dir da wenig Tipps geben

Kalyx  31.10.2010, 14:20
@tetra13

Platys, ein Antennenwels, Panzerwelse und kleine Saugschmerlen

Kalyx  01.11.2010, 20:27
@Kalyx

Neu hinzugekommen: eine Apfelschnecke und zwei Zebrarennschnecken

Da ist das Problem, zuviele Fische im Becken!Das Wasser wird dann sehr schnell dreckig. Der Besatz muß verringert werden, und jetzt sollte sie jede Woche ein Wasserwechsel machen.Bis das Wasser nicht mehr übel riecht LG spieli

Wenn da sehr viele Fische drin sind, hilft nur weniger Fische, weniger füttern und Wasser öfter wechseln. Und ne Pumpe / nen Aktivkohlefilter dazustecken. Am besten mal in einem Aquarianerforum um Rat fragen.

Hat sie zuviele Fische darin? Die machen ins Wasser, verbrauchen den Sauerstoff. Pflanzenteile und Futterreste verrotten im Wasser.

tetra13  30.10.2010, 20:33

Nein, die werden für gewöhnlich von Filter aufgenommen!!!!!!!!!