Warum stinken manche meiner Baumwoll-T-Shirts?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist im Allgemeinen ein Geruch, wenn die T-Shirts nicht vollständig trocken zusammengelegt wurden oder zu langsam getrocknet sind. Da hilft im Allgemeinen nur die T-Shirts wirklich mal heiß zu waschen, eigentlich 60° und Vollwaschmittel zu verwenden. Das sind Bakterien, die sich darin formieren und dann zu dem Geruch führen.

Wenn du dich zu 60° nicht durchringen kannst, was allerdings sicherlich sinnvoll wäre das zu riskieren, dann kannst du zumindest auch mal 40° und Vollwaschmittel ausprobieren

verreisterNutzer  11.01.2021, 11:08

Danke, ich achte schon sehr darauf, dass sie gut trocken sind. Du meinst, wenn sich einmal die Bakterien festgesetzt haben, dann hilft eine normale 30C Wäsche nicht mehr? Das klingt einleuchtend. Vor allem ist es mir noch nicht aufgefallen, dass es frischgekauften Sachen passieren würde, die ich erst ein-zwei Mal gewaschen habe.

T3Fahrer  11.01.2021, 11:36
@verreisterNutzer

Ja, genau. Sind die Bakterien erstmal drin, müssen sie plattgemacht werden, das braucht Temperatur und „schärferes“ Vollwaschmittel...

Hallo,

ich habe das bei Pyjamas festgestellt, die lange im Schrank lagen, denn ich habe Winter- und Sommernachtwäsche. Wenn ich dann nach der langen, warmen Sommerzeit und auch Herbstzeit im Winter die dicken Winterpyjamas rausgeholt habe, haben die komisch gerochen. Ich habe lange gebraucht, um drauf zu kommen, was das sein soll. Ehrlich gesagt ist mein Mann drauf gekommen. Er hat gesagt, dass es nach dem Schrank bzw. Pressspahn riecht. Und das stimmt. Die Teile lagen monatelang auf dem Pressspahn und dann haben sie angefangen danach zu riechen. Das riecht so ähnlich wie "alte ranzige Kleidung von alten Menschen".

Am Trocknen kann es bei mir nicht liegen, denn ich lasse Wäsche immer gut schleudern und dann 3 -4 Tage auf dem Wäscheständer hängen, bis sie wirklich trocken ist.

LG

verreisterNutzer  11.01.2021, 11:12

Danke. Nein, bei mir ist es nicht das Holz. Zum Beispiel lagen jetzt die Sachen ca. 4 Wochen ziemlich dicht in einer Reisetasche zusammengefaltet und da sind wieder ein paar betroffen.
LG

Katze446  11.01.2021, 11:14
@verreisterNutzer

Da könnte es die schlechte Belüftung gewesen sein, denn die Reisetasche war wahrscheinlich zu, oder? Auch einen Kleiderschrank sollte man ab und zu offen stehen lassen, damit es lüftet.

Eventuell sind die TShirts nicht komplett trocken bzw. der Schrank schlecht belüftet.

Ich würde auch darauf tippen das die nicht richtig getrocknet waren als sie in den Schrank kamen.