Warum stellt die deutsche Bahn nicht mehr Züge zur Verfügung, wenn wieder Fußball oder Oktoberfest ist und die Züge überfüllt sind?

4 Antworten

Es gibt diese Züge, aber relativ selten. Weil es dafür in der Regel keine Kapazitäten, Personal oder Geld gibt. Gerade die Zulaufstrecken nach München sind auch ohne Sonderveranstaltungen schon an der Belastungsgrenze. Da mal eben noch ein paar Sonderzüge einzuschieben wird extrem schwierig. Dazu kommt, dass so gut wie jedes Eisenbahnverkehrsunternehmen ohnehin schon Probleme mit Personalmangel hat, teilweise schon der reguläre Betrieb gar nicht mehr geleistet werden kann. Jeder Sonderzug braucht wieder einen Triebfahrzeugführer, Zugpersonal, Reinigungspersonal... Und die deutsche Bahn ist da nicht alleine. Gerade auch um München herum sind einige Unternehmen im Nahverkehr unterwegs, die das allesamt genauso betrifft... die Länderbahn/Alex, GoAhead Bayern, die BRB... und dann eben die DB-Unternehmen DB Regio Bayern, Südostbayernbahn, S-Bahn München usw. Diese Aufsplittung macht es noch einmal mehr schwierig, Sonderverkehre zu planen und durchzuführen.

Die Art der Ausschreibungen des Nahverkehrs treibt zudem eigentlich jedes Unternehmen in einen Sparzwang. Es ist auch das Rollmaterial gar nicht vorhanden, um mal eben Triebwagen in Doppeltraktion fahren zu lassen oder "mal eben noch Waggons anzuhängen". Dazu kommt, dass auf manchen Strecken auch die Bahnsteige gar nicht lang genug sind, um Züge einfach mal zu verlängern, weil sie ohnehin schon in der Maximallänge fahren.
Und zu guter Letzt: Wer soll das bezahlen? Dafür müsste das bereits in den entsprechenden Ausschreibungen festgelegt sein - sonst macht das EVU auch noch Verlust daran. Und hat auch deshalb kein Interesse daran, diese Verkehre zu fahren.

Und: Betrunkene herumzufahren ist immer ein Sonderaufwand. Ein Sicherheitsrisiko für Bahnbetrieb, Personal und Fahrzeuge. Gerade bei Fußballsonderzügen wird gerne einmal der komplette Zug demoliert und zugemüllt. Auf Kosten des Unternehmens, denn Schuldige kann da keiner feststellen. Das sind dann die Bilder, die kursieren - von herausgerissenen Sitzpolstern, kaputten Fenstern, beschmierter Einrichtung etc.

Weil dafür die Fahrpläne geändert werden müssen,was viel Zeit und Geld kostet. Dann mussen alle zügfahrpläne geändert werden und Opa Alois kommt zu spät zum Haxn essen kann nur noch die Knochen ablecken und bekommt eine warme Maß dazu. :(

tut sie doch.

Nennt sich SONDERZUG, allerdings sind die Kapazitäten begrentz um alle Wünsche zu erfüllen

  1. Wer fährt die Züge? Man kann nicht mejr Züge bereitstellen, als Zugoersonal vorhanden ist.
  2. Andere Strecken müssen auch bedient werden.
  3. Nicht alle Bahnhöfe und Strecken sind für beliebig lange Züge geeignet.