Warum sind viele Züge RXX Züge?

4 Antworten

Weil die nicht mehr von der DB sondern von einem privaten Anbieter betrieben werden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin von Haus aus Eisenbahn fan

Das Projekt "RRX" ("Rhein-Ruhr-Express") läuft schon seit über zehn Jahren.

Ziel ist, auf der zentralen Strecke von Dortmund durch das Ruhrgebiet über Düsseldorf nach Köln einen Zugverkehr mit schnellen Regionalzügen im 15-Minuten-Takt anzubieten und auch weitere Städte in NRW und angrenzenden Ländern anzubinden.

Dazu sollten neue Züge (mit größerem Platzangebot und besserer Beschleunigung) beschafft und die Strecken entsprechend ausgebaut werden. Der Streckenausbau ist noch lange nicht abgeschlossen, aber die neuen Züge wurden schon zwischen 2018 und 2020 ausgeliefert und werden seitdem auf den bestehenden RE-Linien eingesetzt.

Tulimzul  20.06.2022, 16:11

Mit schnell hat das aber nichts zu tun. Man braucht von Dortmund nach Köln (95km einfach 1h 45). Nach bielefeld (115 km nur 1h 10 oder so)

Rolf42  20.06.2022, 18:30
@Tulimzul
Man braucht von Dortmund nach Köln (95km einfach 1h 45).

Wie kommst du auf diese Zahlen?

Der RE1 legt auf der Strecke des künftigen RRX von Dortmund Hbf bis Köln Hbf ca. 117 km zurück und braucht dafür 1 h 26).

Quelle: https://nationalexpress.de/strecken/re-1-rrx?file=files/national-express-rail-gmbh/images/strecken/re1-rrx/RE%201%20%28RRX%29%20Jahresfahrplan%202022.pdf

Außerdem ist der Streckenausbau für den RRX noch gar nicht abgeschlossen (teilweise hat er noch nicht einmal begonnen), so dass die RRX-Züge bisher in den Fahrzeiten der bisherigen RE-Züge fahren. Konkrete Angaben über nach Fertigstellung des Ausbaus geplanten Fahrzeiten habe ich leider bisher nicht gefunden.

Tulimzul  20.06.2022, 22:55
@Rolf42

Ja aber nach Bielefeld ist er trotzdem schneller

RRX = Rhein-Ruhr-Express, haben die roten weitgehend ersetzt, wenn ich das so richtig beobachte (aus Kölner Sicht). Bin die noch nicht gefahren, aber scheinen einiges moderner zu sein (schneller, leiser).

Rolf42  15.06.2022, 23:18

Von den RE-Linien, die Köln berühren, fahren die Linien RE1, RE5 und RE6 mit RRX-Fahrzeugen.

Die Linie RE7 wird mit Zügen von National Express gefahren, auf den Linien RE8, RE9, RE12 und RE22 fahren die roten Züge der DB.

Die Leistungen im Nahverkehr sind auszuschreiben, der Anbieter, der das günstigste Angebot (hier in der Regel den geringsten Zuschussbedarf) abgibt, erhält den Zuschlag - war für dieses Leistungsbündel eben nicht die Deutsche Bahn.

Rolf42  15.06.2022, 23:23

Auch die DB würde aber - wenn sie die Ausschreibung gewonnen hätte - auf diesen Linien heute mit den RRX-Zügen fahren, nicht mit ihren eigenen. Die zentrale Beschaffung und Wartung der Fahrzeuge, die an die Betreiber nur verpachtet werden, sind Teil des RRX-Projekts, der tatsächliche Betreiber spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Rolf42  05.09.2022, 21:50
@Reinkanation

Das ist vertraglich ausgeschlossen.

Auch das einheitliche Design der Züge gehört zum RRX-Konzept und hat Vorrang vor den sonst bei dem Betreiber üblichen Lackierung (wie man auch bei National Express sehen kann).

Reinkanation  05.09.2022, 21:55
@Rolf42

Dass ist dann aber mehr Ausnahme als Regel. Wobei das gleiche ja auch für die Berliner S Bahn gilt