Warum steigt der Flugpreis plötzlich?

4 Antworten

Eines der größten Geheimnisse der Welt sind die Flugpreise.

Ich habe dieses Jahr auch einen Flug in die USA gebucht und habe wochenlang verglichen und alle mögliche Optionen durchprobiert. Da hab ich auch die merkwürdigsten Dinge erlebt, also dass die Preise plötzlich teurer geworden sind und trotz Cookies löschen so geblieben sind. Manchmal war es am nächsten Tag wieder günstiger, manchmal jedoch blieb das Niveau dauerhaft hoch. Die Geduld hat sich dann jedoch ausbezahlt... eigentlich hatte ich mich schon auf eine andere Route mehr oder weniger eingestellt, dann gab es plötzlich ein unschlagbares Angebot. Und das dann auch für eine Strecke, wo einige Zeit davor die Preise immer nur allmählich nach oben gegangen sind.

Fazit: das ganze ist unberechenbar. Du hast ja außerdem noch über 2 Monate Zeit, da kannst du mit etwas Geduld vielleicht auch noch ein Angebot erwischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
theRealWopoe
Fragesteller

Hey, leider kann ich nicht so lange warten... Wir möchten eben Premium Economy fliegen und die Airlines bauen da meist wenige Sitze ein. War jetzt schon knapp noch 3 Sitze nebeneinander zu finden...

Das war dann wohl ein Lockangebot. Wenn sich jemand interessiert, kann es ja sein, dass er sich nicht mehr die Mühe macht, anderweitig zu suchen und bucht einfach ungeachtet des Preises.

Im privaten Bereich mag das weniger der Fall sein, aber bei Büroassistentinnen, die sich nicht um die Preise kümmern müssen, kann das schon mal vorkommen.

Ganz einfach: In der Hauptsaison ist die Nachfrage bei Flüge und Hotels am höchsten und das wird gnadenlos aus genützt.

In der Vor und Nachsaison ist die Nachfrage zu Hotel und Flüge wesentlich geringer. Daher senken Airlines und Hotels wegen der geringen Nachfrage ihre Preise.

theRealWopoe
Fragesteller

Habe aber keinen Saisonwechsel. Selber Flug plötzlich 800 pro Person teurer

Flugpreise ändern sich ständig.

Die Preispolitik der Airlines ist komplett undurchsichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weit über 100 Flüge