Warum steigt das BIP?

2 Antworten

Hallo 321questions123,

Es hängt von Unterschiedlichen Faktoren ab. Unter anderem von diesen Punkten:

Zahl der Arbeitskräfte und Arbeitszeit:
Je mehr Menschen erwerbstätig sind und je länger sie arbeiten, umso mehr Waren können hergestellt und umso mehr Dienstleistungen erbracht werden.

Bildung der Arbeitskräfte:
Je besser die Erwerbstätigen ausgebildet sind und je größer ihr Wissen ist, desto mehr können sie leisten.

Kapitalstock:
Über je mehr Maschinen, Industrieanlagen, Bürohäuser und Forschungsstätten ein Land verfügt, desto mehr und bessere Waren kann es produzieren.

Technologie:
Auch eine ausgefeilte Produktionstechnik sowie eine moderne Produkt- und Dienstleistungspalette steigern das Bruttoinlandsprodukt.

Die Wirtschaft wächst stetig, wenn die Zahl der Erwerbstätigen, ihre Arbeitszeit oder ihr Bildungsniveau steigt, wenn die Unternehmen in ihre Produktionsanlagen investieren und wenn es technischen Fortschritt gibt.
Zu guter letzt können aber auch einfach die Produktionskapazitäten besser ausgelastet sein.  In wirtschaftlichen Boomphasen ist das einer der Hauptgründe für hohe Wachstumsraten.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Viele Grüße,
Tomiza

Tomiza  25.10.2018, 19:10

Falls dazu noch Fragen bestehen, stehe ich gerne zur Verfügung :)

Wenn die wirtschaftsdaten sich erhoehen, dazu kommen auch Dienstleistungen, die Bevoelkerungsanzahl allerdings konstant bleibt, ergibt das rechnerisch eine Erhoehung des BIP pro Person.