Was ist der Zusammenhang zwischen dem Bruttoinlandsprodukt , dem Lebenstandard und der Wohnfahrt?

3 Antworten

Im BIP wird der Wert, aller in einer Volkswirtschaft, innerhalb eines Jahres hergestellten Güter und Dienstleistungen angegeben. Leider ist das schon ein bischen so, als würde man Äpfel, Birnen und Kartoffeln zusammenrechnen. Besonderes Augenmerk sollte man auf die Dienstleistungen der Banken richten. Denn auch die Kreditvergabe der Banken ist eine Dienstleistung. Das wäre ja allein noch gar nicht so schlimm, würden die Banken nicht selbst Geld erschaffen (Giralgeld oder auch Fiatmoney genannt). Eine Bank kann aus 2000Euro Zentralbankguthaben 100.000Euro an Krediten vergeben (2% Mindestreserve). So fließen ungeahnte Summen, von von den Banken erschaffenen Giralgeldes ins BIP und niemand weiß eigentlich wie es zustande gekommen ist. Durch die ungehemmte Geldmengenvermehrung der Banken entstehen riesige Geldblasen, denen schon lange keine realen Gütermengen mehr gegenüberstehen. Auf 3w.liebeangelamerkel.de ist dazu ein Chart veröffentlicht.

Ließ dir doch auch mal die Site: 3w.steuerboykott.org durch, denn wenn schon mal das BIP auf Eurem Lehrplan steht, dann sollten die Zusammenhänge schon etwas genauer beleuchtet werden.

LebensQUALITÄT kann man nur sehr schwer messen, LebensSTANDARD schon viel eher. Normalerweise steigt mit steigendem Bruttoinlandsprodukt pro KOPF(!!!) auch der Lebensstandard. Da der Wert für BIP/Kopf aber wenig über die VERTEILUNG des Gesamteinkommens aussagt, braucht das keineswegs für alle der Fall zu sein.

Der Lebensstandard wird u.a. am durchschnittlichen BIP pro Kopf der Bevölkerung gemessen- > Wikipedia

In Europa haben wir ein höheres BIP als in Afrika.

BIP und Lebensqualität haben nicht miteinander zu tun.

Das BIP steigt z.B. nach einem Sturm bei dem Gebäude, Fahrzeuge etc. beschädigt werden oder sogar Menschen verletzt werden. Die entstandenen Schäden müssen repariert oder ersetzt werden, was Kosten verursacht.

"Das BIP der USA stieg in der Zeit von 1970 bis Mitte der 90er Jahre um 20 %, während das subjektive Wohlbefinden leicht gesunken ist." ->Wikipedia (Lebensqualität).