Warum steht bei Lego Produkten eine Altersbeschränkung von zB 4-99,wieso nur bis 99?dürfen die ab 100 nicht mehr damit spielen?

7 Antworten

Von Experte Jimmmmmmmm bestätigt

Das ist doch ganz logisch: Die Angaben dienen den Eltern des zu beschenkenden Kindes zur Orientierung bzw. bezeichnen die Zielgruppe der Spielzeughersteller. Kinder über 99 Jahre haben in der Regel keine Eltern und somit muss für diese auch kein Kaufempfehlung beachtet und verwaltet werden, denn irgendann muss Schluss sein mit der Allgemeingültigkeit von Angaben. Eltern, die für ihr mindestens 100 Jahre altes Kind Lego kaufen wollen, sollten sich speziell beim Hersteller danach erkundigen. :-)

Dieses "bis 99" war ja auch auf Gesellschaftsspielen von Ravensburger zu finden.

Ich vermute mal ganz stark, dass LizWa relativ richtig liegen dürfte, mit der Antwort.

Lego hat auf jeden Fall der Vorteil, dass es jung hält, die Motorik schult und die Sinne schärft....

Woher ich das weiß:Hobby – LEGO Fan seit 1985, mit eigenem LEGO Forum

Das stammt wahrscheinlich eher noch aus einer Zeit, als die allerwenigsten Menschen 100 geworden sind (selbst heute sind es ja nicht so wahnsinnig viele). Ich hab letztens was für den Sohn einer Bekannten gesucht und hab es auch öfter gesehen, dass dann z.B. "3+" draufstand.

Das ist keine Altersbeschränkung, sondern eine Empfehlung. Natürlich darf man auch mit 100 noch mit Lego spielen, allerdings ist Lego nicht unbedingt das geeignetste Spielzeug für 100 Jährige :)

CoreBest  28.06.2015, 16:42

Wer sagt das? Lego hält die Birne fit...

hvgmd  12.02.2021, 16:00

Aber für 99 jährige schon 😅

Das ist keine Altersbeschränkung wie die FSK Kennzeichnung auf Filmen zum Beispiel, sondern eine Altersempfehlung ;)