BTS Lego wertvoll?

1 Antwort

Das ist ein stinknormales Lego Ideas Set. Ich sehe nirgends auch nur den geringsten Hinweis auf eine Limitierung. Das heißt, es wird, wie andere Legosets auch, ungefähr 1-2 Jahre lang verfügbar sein. Wenige Sets sind nur 9 Monate im Programm, ganz wenige Sets (z.Z. passenderweise die Dinosaurier 31058) auch 5 Jahre und länger. Es wird während dieser Zeit so oft produziert wie es nötig ist, dass es jeder kaufen kann, der es haben will.

Wie bei Ideas Sets üblich, ist es ein Exklusivset. Das heißt, man kann es nur bei Lego.com und in den Lego Stores kaufen. Normale Händler bekommen es nicht. Nicht auszuschließen ist, dass in einigen Monaten auch eine große Ladenkette wie Smyth das Set bekommt, das ist aber nicht sehr wahrscheinlich. Und nicht verrückt machen lassen: Lego verfolgt das bescheuerte Marketingkonzept, Exklusivsets auf der eigenen Website als "seltenes Set" zu markieren. Die sind alle nicht selten, sie werden beliebig oft nachproduziert!

Bei beliebten Lego Neuheiten ist es üblich, dass die Erstauflage schnell ausverkauft ist und es dann mehrere Wochen dauert, bis Nachschub da ist. Bei Lego kann man gut Geld zählen, aber schlecht die Nachfrage schätzen, deswegen sind beliebte Sets zwischendurch immer wieder mal ausverkauft, bis Nachschub kommt. In der Zwischenzeit werden Sets auf diversen Plattformen aus zweiter Hand auftauchen, bei hoher Nachfrage voraussichtlich zu absoluten Mondpreisen. Bitte unterstütze diesen Wahnsinn nicht! Es kaufen Leute, die keine Fans sind, das Set nur um es mit großem Gewinn an ungeduldige Fans weiterzuverkaufen! Warte, bis Lego selbst Nachschub liefert.

Wahrscheinlich ist die Verkaufsmenge am Anfang auf 2 Sets pro Bestellung limitiert, damit möglichst viele Kunden was von der Erstauflage haben.

Einen echten Preisanstieg auf originalverpackte Sets gibt es erst, wenn Lego die Produktion wieder einstellt. Wie gesagt, das wird wahrscheinlich in ungefähr 1-2 Jahren der Fall sein. Dann werden originalverpackte Sets nämlich knapp, weil es halt keinen Nachschub mehr gibt und die meisten die Sets halt kaufen um sie zu bauen und die ungeöffneten Kästen so automatisch weniger werden. Bei sehr beliebten Sets steigt der Preis dann deutlich an. Also die Ohren aufhalten. Wenn ein EOL (End Of Life) Datum für das Set veröffentlicht wird, solltest Du darauf achten, es unbedingt vor diesem Datum noch zu kaufen. Danach wird es teurer.

Falls Du nur an den Figuren, aber nicht am Set selbst Interesse hast, ist es sehr sehr wahrscheinlich am günstigsten, wenn Du trotzdem das ganze Set kaufst, die Figuren entnimmst und das Set, fett gekennzeichnet als "ohne Figuren", weiterverkaufst. Nur die Figuren von Wiederverkäufern zu kaufen, wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit teurer.

13,45 Cent pro Teil ist übrigens ziemlich teuer. Zumal das Set ein Aufklebergrab ist. So wie ich das auf den Bildern sehe sehe, sind nur die Figuren bedruckt, alles andere ist mit ganz vielen Aufklebern dekoriert.

Ähm, und die Lego Website ist einfach nur schlecht. Es passiert immer wieder, dass Neuheiten am Erscheinungstag nicht direkt um Mitternacht freigeschaltet werden. Dann muss man halt warten, bis der zuständige Mitarbeiter vom Klo zurück ist und den Verkauf endlich freischaltet.

Und seit wann macht eigentlich Han Solo K-Pop?

123poppa
Fragesteller

Danke für die Antwort. Bezüglich der Ersatzteile war mein Hintergedanke, die Figuren einfach einzeln zu bestellen… wird das funktionieren? Also kann man Figuren wie die Ersatzteile einfach so einzeln kaufen?

eieiei2  17.02.2023, 22:42
@123poppa

Die Figuren wirst Du nicht einzeln bekommen. Lego lebt seit mehr als 20 Jahren hauptsächlich von Figurensammlern, darauf basiert ein Großteil des Werts der Firma. Figuren beziehen ihren Wert daraus, exklusiv nur in Set XY vorzukommen und dadurch seltener bzw. schlechter/teurer zugänglich zu sein als Figuren, die in ganz vielen Sets vorkommen. Typisches Sammlertheater halt, wie Briefmarken.

Legos Ersatzteilservice dient dazu, fehlende Teile zu ersetzen. Darüber hinaus bietet Lego alle Standardsteine einzeln zum Verkauf an, ist dabei aber unverhältnismäßig teuer. Figuren aus Sets werden von Lego nicht einzeln angeboten.

Außerdem gibt es Ersatzteile, Figuren, ganze Sets usw. auf Verkaufsplattformen wie Bricklink. Dort aber durchweg zu den gängigen Marktpreisen, die Händler müssen ja Gewinne machen. Eine Figur mit hohem Sammlerwert ist dort also auch (deutlich) teurer als eine Figur mit niedrigem Sammlerwert. Da kostet eine relativ beliebte Figur schnell mal 10 oder 20 Euro. Das wäre in diesem Fall schon teurer, als einfach das ganze Set zu kaufen.