Darf ich (14) mir ein Lego Set für 150 Euro alleine im Laden kaufen?

5 Antworten

Solange du noch nicht volljährig bist, sind alle (Kauf)Verträge mit dir schwebend unwirksam.

Das bedeutet, dass wenn du dir etwas kaufst, deine Eltern diesen Kauf jederzeit rückgängig machen können, wenn sie damit nicht einverstanden sind.

Da viele Händler auf sowas keinen Bock haben, verkaufen sie Minderjährigen erst gar nichts.

Insofern kann es sein, dass du das Lego-Set nicht bekommst.

Natürlich darfst du das. Und wenn nicht, sagst du zu dem Verkäufer, dass du ja deine Eltern anrufen kannst. Dann hat er die telefonische Einverständnis. So habe ich z.B bei Saturn mein erstes "Teures" Produkt gekauft.

Ja ich denke schon. Es sollte dich laut meines Wissens nichts daran abhalten.

Ja. Aber schau, dass du es mit mind. 30-40% Rabatt vom Listenpreis kaufst, alles andere ist blanke Abzocke.

Wenn dir Geld dafür oder frei zur Verfügung gestellt wurde und deine gesetzlichen vertreter dir dies nicht verbieten dann vermutlich ja.

Wenn du aum Nummer sicher gehen möchtest solltest du dir aber zuvor die Einwilligung deiner gesetzlichen Vertreter holen.