Warum steht auf Schokoladenverpackungen nicht wie viel Koffein sie enthalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil bei Produkten, bei denen Koffein auf natürliche Weise enthalten ist, wie beispielsweise auch bei Kaffee und diverse Tees, keine Angabe vorgeschrieben ist.

Nur wenn Koffein einem Produkt als Zutat zugesetzt wird, man also nicht aufgrund seiner übrigen Zutaten darauf rückschließen kann, muss das Produkt explizit als "koffeinhaltig" gekennzeichnet werden. Ab einem Koffeingehalt von 15 mg je 100 ml müssen Erfrischungsgetränke den Hinweis "erhöhter Koffeingehalt" tragen mit Angabe der enthaltenen Menge je 100 ml.

Askme43210
Fragesteller

Merci ;)

Diese Angabe findest du nichtmal auf einer Cappuccinoverpackung, nichtmal auf ner Kaffeepackung.

Der Grund dürfte der selbe sein.

Wenn auf jedem Produkt alle Angaben drauf stehen würden was alles drinne ist müsste die Verpackung 10 x so groß sein

GWieGras  02.08.2022, 20:16

Wär cool