Warum steckt man Schweine in kleine Boxen?

10 Antworten

Weil man sie nicht mehr als bewusste und empfindungsfähige Wesen war nimmt wie uns selbst, sondern nur als Produktionsgegenstände, Nahrungs- und Rohstoffquellen sieht. Dabei empfinden diese Tiere das war wir mit ihnen tun genau so, wie wir es empfinden würden, wenn man das mit uns machen würde. Eine sinnlose Grausamkeit, für die es nicht die geringste Notwendigkeit gibt. Außer in den Köpfen mancher Leute.

Das nennt sich Kastenstand.

In der Abferkelbucht soll der Kastenstand verhindern, dass Ferkel durch die Sauen erdrückt werden. Neben der geringeren Mortalität der Ferkel lassen sich auch mehr Sauen auf einer geringeren Fläche halten und die Ausgaben pro Tier (darunter die Personalkosten) senken.
Die Haltung in Kastenständen ist in vielen Ländern verboten oder nur für einen begrenzten Zeitraum erlaubt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kastenstand

So irrational das ist, man versucht so zu verhindern das die Sau ihre Ferkel tötet. Leider ist der Mensch nicht in der Lage Empfindungen oder Gefühle oder Gnade zu zeigen, im groben ist der Mensch nur noch auf Leistung gezüchtet mit ein will to please für seinen Gott den Arbeitgeber. Deswegen wird nicht die quälerische Haltungsform verbessert sondern weitere Fixierungen vorgenommen um die Verhaltensstörungen des Tieres zu kontrollieren.

damit sie weniger platz verbrauchen, ergo = billiger für den verbraucher.

es ist ein politisches problem, mann darf ein mastschwein von 100kilo auf der selben größe wie ein meerschweinchen halten (0,75²)

Je enger desto billiger die Haltung. Ganz einfach.