Warum starten die Athleten beim 400-m-Lauf von ganz unterschiedlichen Positionen?

6 Antworten

Hat was mit den unterschiedlichen Umfängen der Kreisbahn zu tun. Weiter innen ist der Weg kürzer als außen. Damit die alle Läufer die gleiche Strecke laufen, müssen sie von unterschiedlichen Positionen starten.

Damit auch jeder 400m läuft. Nicht einer 390m und der andere 410m.

Die Innenbahn ist ja kürzer als die Außenbahn. Um das auszugleichen werden die Startpositionen angeglichen.

Warum starten die Athleten beim 400-m-Lauf von ganz unterschiedlichen Positionen?

Weil die Streckenlängen der einzelnen Bahnen unterschiedlich ist. Die Außenbahn ums Stadion herum ist die längste. Die Bahnen werden umso kürzer, je weiter innen sie sind. Deswegen bekommen die Läufer auf den äußeren Bahnen einen Vorsprung.

Alex

Weil die Streckenlängen auf den unterschiedlichen Bahnen ansonsten verschiedene Längen haben... Die Außenbahn ist ja wohl länger als die Innenbahn...

Wenn du weiter innen starten würdest, würdest du natürlich nicht so viel laufen, wie außen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)