Warum stammen die meisten Erfindungen von Männern?

11 Antworten

Aber sie wurden lange dafür gehalten. Ausserdem war es früher wesentlich schwieriger für Frauen sich über naturwissenschaftliche Themen zu bilden. Sollte eine Frau dann tatsächlich etwas wichtiges erfunden haben, so wurde diese Erfindung meistens unter dem Namen eines Mannes veröffentlicht. Sei es, weil diese die Idee stahlen, oder sei es, weil die Erfinderin einsah, dass ihre Idee weit größere Chancen auf Verwirklichung und Umsetzung hatte, wenn ein Mann sie veröffentlichte.

Ich könnte mir vorstellen, daß es daran liegt, daß die Frauen ja vor allem in der Zeit bis vor 50 Jahren nicht gleichberechtigt waren. Die klassischen Aufgaben einer Frau lagen ja damals noch eindeutig im häuslichen Bereich und der Kinder-Erziehung und -Betreuung.

Klar, Frauen war es früher gar nicht immer zugänglich zur Schule zu gehen, lesen zu lernen, Auto zu fahren, arbeiten zu gehen, denn sie hatten zu Hause alles zu machen: Kinder versorgen, Essen kochen etc.

Das erklärt warum wer was erfunden hat, denn die meisten Erfindungen sind ja doch schon älter und da war das noch so mit der Rollenverteilung!

Weil Frauen früher nicht so die Möglichkeit hatten.

Aber allein der Nobelpreis für Medizin (hab ich mir mal willkürlich ausgesucht) ging schon an viele Frauen.

Linda B. Buck

Françoise Barré-Sinoussi (Hat HIV entdeckt)

Elizabeth Blackburn

Oder Grace Hopper war eine Computerpionierin ohne die vieles heute nicht möglich wäre.

Ach und 39 Frauen trugen und tragen den Nobelpreis in Hauptkategorien.

Kulturell bedingt...studien haben festgestellt das Mädchen aus Akademikerfamilien öfter wissenschaftliche Berufe ergreifen als Mädchen aus einfachen Verhältnissen wo mehr ältere Rollenmodelle vertreten werden...