Haben Männer alles erfunden??

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%

8 Antworten

Nein

20 Beispiele:

1. Marie Curie - Radioaktivität entdeckt

2. Hedy Lamarr - Frequenzsprungtechnologie für Wi-Fi

3. Grace Hopper - COBOL-Programmiersprache

4. Ada Lovelace - Erste Programmiererin

5. Stephanie Kwolek - Kevlar

6. Rosalind Franklin - DNA-Struktur mitentdeckt

7. Barbara McClintock - Transposons in der Genetik

8. Mary Anderson - Scheibenwischer

9. Josephine Cochrane - Geschirrspüler

10. Bessie Nesmith Graham - Korrekturflüssigkeit (Tipp-Ex)

11. Melitta Bentz - Kaffeefilter

12. Mary Phelps Jacob - Moderner BH

13. Elizabeth Magie - Monopoly-Spiel

14. Shirley Ann Jackson - Caller ID und Anrufweiterleitung

15. Dr. Patricia Bath - Augenheilkunde-Laserphako-Technologie

16. Patsy Sherman - Scotchgard Fleckenschutzmittel

17. Dr. Virginia Apgar - Apgar-Score in der Neonatologie

18. Dr. Temple Grandin - Verbesserungen in der Tierhaltung

19. Dr. Jane C. Wright - Chemotherapie für Krebsbehandlung

20. Dr. Gitanjali Rao - Detektor für bleihaltiges Wasser

Woher ich das weiß:Recherche
Koeln11833
Fragesteller

Alles unwichtig

DaKaBo  04.02.2024, 12:04
@SturerEsel

Er schreibt so, aber in einer früheren Frage ist er 20. Kaum zu glauben...

Aber nicht aufregen... solche FS (übrigens Mitglied seit heute 😂, das ist oft ein wichtiges Indiz) sind meist schnell inaktiv.

Smartass67  04.02.2024, 12:19

Na sowas und was ist mit den anderen 93,3 Prozent der Nobelpreisträger? Ach so, die haben einen Penis! 😂

Nein

Allerdings durften Frauen selten selbst Erfindungen oder sonstige Leistungen unter eigenem Namen bekannt machen. Oft lief es unter dem Namen ihrer Ehepartner, Mentoren, finanzellen Unterstützer oä.

Dennoch gibt es auch zahlreiche bekannte Frauen, die etwas erfunden haben. Beispielsweise Scheibenwischer, Kaffeefilter, Monopoly, Programmiersprache usw.

https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/2018/03/6-erfindungen-von-frauen#:~:text=Kaffeefilter%2C%20Monopoly%2C%20Scheibenwischer%2C%20Drahtlostechnologie,Frauen%20oft%20lange%20Zeit%20verkannt.

Nein

Frauen wurden früher sehr viele Steine in den Weg gelegt und, wenn sie was gutes Erfunden hatten musste da meistens der Ehemann als "Erfinder" genannt werden, weil man nicht glauben konnte das eine Frau sowas machen könnte und Banken gaben Männer Kredite aber nicht den Frauen. Wer weiß wieviele von den ganz früheren Erfindungen nicht von denen Erfunden wurden von denen man es denkt, da es behauptet wurde sondern in Wahrheit eher von ihren Ehefrauen erfunden wurden aber es nie bekannt wurde, weil es den Ruf des Mannes schaden könnte.

Smartass67  04.02.2024, 12:28

Selbst in den Jahren 2002 bis 2021 lag der Frauenanteil bei den Nobelpreisen bei erbärmlichen 12,4 Prozent und das obwohl für diesen Zeitraum mit Sicherheit davon auszugehen ist, dass diese eher bevorzugt als benachteiligt wurden.
Unter Männern gibt es mehr Idioten aber auch mehr Genies. Das ist eine nicht zu leugnende Tatsache. Passt nur nicht in jedermanns Weltbild aber das müssen Tatsachen zum Glück auch nicht.

Smartass67  10.02.2024, 23:08
@adelaide196970

Fakten sind offensichtlich nur solange interessant, wie sie Deine Meinung stützen und wenn man selbst nichts entgegensetzen kann, dann behauptet man halt einfach was.
Die Realität ist manchmal schmerzhaft.
Dabei hab ich ja erwähnt , dass Männer im Gegenzug auch eher strunzdumm sind, aber selbst das scheinst Du hier gerade mit viel Engagement entkräften zu wollen. 😎

Koeln11833
Fragesteller

quelle linksgrünversifft

Nein

ganz spontan fällt mir da marie curie ein...
hat zwar nicht alleine geforscht aber immerhin bedeutsam.