Oh ja ich hab auch mal ne ganze Weile sehr viel Sand gegessen. Ich war regelrecht süchtig nach dem Zeug. Später hab ich es mir dann abgewöhnt. Hab zu dieser Zeit viel Paniermehl gefressen. Bis der ganze Spuk dann endlich vorbei war. Bin jetzt schon seit 7 Jahren clean.

...zur Antwort

Könnte Personal Jesus sein. Von Depeche Mode.

...zur Antwort

Das ist eine seeehr gefährliche Gratwanderung, die du da unternimmst. Ich habe sowas auch vor nicht allzu langer Zeit erlebt. Letztendlich hab ich mir die Frau aus dem Kopf geschlagen, was wirklich nicht einfach war. Rückblickend war es aber das Beste, was ich tun konnte. Wer weiß, welchen Ärger ich mir eingehandelt hätte, wenn ich aufs Ganze gegangen wäre...

Deshalb rate ich dir, es genau so zu machen, wie ich. Deine Situation ist zudem noch viel verschärfter, da die Frau in meinem Fall weder schwanger, noch verheiratet war. Nur liiert mit einem anderem Mann. Der weiß bis heute nichts davon und wird es auch nie erfahren. Heute bin ich ziemlich eng mit der Frau befreundet. Ansonsten läuft da nix mehr. Gefühle sind auch keine mehr da.

...zur Antwort

Lad ihn nochmal zu dir ein. Kannst du ja auf unschuldig machen. Schlag ihm vor, daß du was kochen könntest oder sowas. 

Aber pass schön auf deine Gefühle auf!

...zur Antwort

Auf alten Schiffen lernt man das Segeln, hat mir mal eine Frau gesagt, die doch um einiges älter war, als ich...

...zur Antwort

Es kann funktionieren, wenn man, so wie du, das Problem früh erkannt hat. Ich bin koch mit bescheidenen Arbeitszeiten. Das ist auf jeden Fall ein großes Hindernis. Ich spreche da aus Erfahrung. Ein Koch braucht eine Frau, die das spiel mitspielt. Schluß machen deswegen, obwohl du ihn liebst ist aber bullshit. Organisiert euch besser und sprecht auch über das Problem. Hmmm. Meine letzte Partnerin war Kellnerin. Davor gabs ne OP- Schwester und davor eine Flugbegleiterin. Die war manchmal wochenlang weg aber wir waren lange zusammen.

...zur Antwort

Es sind schon viele richtige Sachen gesagt worden. Ich zähle nochmal aus meiner Sicht auf.

Das grösste Problem sind zum einen die Arbeitszeiten. In den meisten Restaurants o.ä. wird es mit dem Arbeitsrecht nicht so genau genommen. Das heißt für den Koch: viel harte Arbeit für verhältnismäßig wenig Geld. Zumindest am Anfang. Es kann gut sein, daß du als gerade ausgelernter Koch bei 220 Arbeitsstunden/Monat mal so eben auf 1200€ netto kommst. Clever wäre es, in den öffentlichen Dienst zu kommen. Zum Beispiel in Kantinen in Ämtern, Schulen usw.

Große Konzerne haben meist auch Kantinen, die von Catering-Firmen betrieben werden. Hier hast du den großen Vorteil, daß du nach Tarif bezahlt wirst. Dein Geld kommt pünktlich und zuverlässig. Außerdem hättest du an den Wochenenden und Feiertagen in der Regel frei, was nicht zu unterschätzen ist.

Als (Restaurant-)Koch wird sich dein Freundeskreis auf diejenigen Leute beschränken, die ähnliche Arbeitszeiten haben. Leute aus der Pflege, Polizisten, Feuerwehr und natürlich auch Gastronomen. Wenn du einen Freund/ eine Freundin mit nem Bürojob hast, dann laß dir gesagt sein, daß diese Beziehung recht bald in die Brüche gehen wird.

Der Beruf ist hoch angesehen. Wenn dich auf einer Party oder so jemand nach deinem Beruf fragt und du sagst Koch, dann finden das alle erstmal recht interessant und wollen, daß du ihnen davon erzählst. Ist manchmal schön und manchmal nervig. 

Ein Koch muß sich darüber klar sein, daß er in einer gefährlichen Umgebung arbeitet. Du bist von Gefahrenquellen umgeben. Heißes Fett, daß dich wirklich übel verletzen kann. Es gibt Feuer, explosives Gas und scharfe Klingen. Du mußt also sehr verantwortungsvoll mit diesen Gefahrenquellen umgehen.

Koch zu sein bedeutet nicht nur entspannt in der Küche zu stehen und neue Rezepte zu kreieren, sondern vor allem anderen bedeutet es, körperlich sehr hart zu arbeiten. Du mußt schnell und konzentriert sein. Das geht nur mit sehr guter Organisation und die will geübt sein. Nicht zu verachten ist auch die große Hitze. Gerade im Hochsommer kann es am Herd oder Grill schon mal an die 70 Grad heiß werden. Da hilft nur durchhalten. Ich war mal sehr empfindlich bei großer Hitze. Bin ich jetzt nicht mehr. 

Der Umgangston in der Küche kann mitunter sehr grob werden. Manchmal führt das zu lautstarken Streitgesprächen, die doch recht unerfreulich sind. Wenn du eher sensibel dem gegenüber bist, dann bedenke auch das bei deiner Berufswahl. 

Aller Anfang ist schwer. Beim Koch stimmt das zu 100%. Wenn du später die Karriereleiter hoch steigst, wird es aber nicht leichter. Die Schwierigkeiten verlagern sich nur. Warst du vorher nur Befehlsempfänger, der seine Arbeit macht, während er lautstark erzählt bekommt, wie unfähig er doch ist, bist du später vielleicht mal Chef einer Küche. Bist also verantwortlich für alle Vorgänge, die die Küche betreffen. Baut jemand Mist, kriegst du zuerst auf den Deckel. Was du dann mit dem Mistbauer machst, ist deine Entscheidung. Aber wenn du zu stark auf den Tisch haust, wenden sich deine Leute von dir ab. Eine gefährliche Gratwanderung.

Wenn mich jemand fragt, ob es eine gute Idee ist, Koch zu werden, dann red ich es ihm aus. Dafür zähle ich dann genau diese Dinge auf, die ich hier geschrieben habe. Das komische daran ist, daß ih mir keinen anderen Beruf vorstellen kann, in dem ich lieber arbeiten würde.

...zur Antwort

Hm, dann wird das bei dir wohl ähnlich laufen. Da ist leider kein Kraut gegen gewachsen. Allerdings könnte man die Glatze hinauszögern. Frag mal einen Hautarzt und laß dich bei einem guten Friseur beraten. 

...zur Antwort

Nun ja, es könnte schon sein, daß du zu den Männern gehörst, die sehr früh kahl werden. Sowas kommt vor, ist erblich bedingt. Wie sieht es denn bei deinem Vater aus?

...zur Antwort

Hm. Wahrscheinlich wird die Sahne heute Nacht auf ungewöhnlichem Wege wieder rauskommen. Wenns dann nicht besser ist, Arzt rufen.

...zur Antwort

Wenns wirklich eine versehentliche Berührung war, kann man da mal drüber hinweg sehen. Kann mal pasieren.

Falls es aber absichtlich war, ist deine Reaktion schon verständlich. Vielleicht etwas zu aggressiv, kommt drauf an, was du unter anschnauzen verstehst.

...zur Antwort

Besser wäre es, sie zu frittieren. Im Ofen würde ich es mit ca 185grad versuchen. Trockene hitze, vorausgesetzt dein Ofen hat nen Feuchtigkeitsregler.

...zur Antwort
Meine Schwiegermutter schenkt uns ständig abgelaufene Lebensmittel, was tun?

Hallo liebe Community,

seit ich meine Schwiegermutter kenne, hat sie meinem Mann und mir immer wieder Lebensmittel geschenkt. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden.

Vor etwa einem Jahr ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass sie uns abgelaufene Pralinen geschenkt hatte. Ich habe eine probiert, und nachdem sie sehr seltsam geschmeckt hat, habe ich aufs Mindesthaltbarkeitsdatum geschaut. Die Pralinen waren seit fast 2 Jahren abgelaufen. Mein Mann und ich haben das für ein Versehen gehalten und nichts gesagt und die Pralinen halt weggeworfen.

Kurze Zeit später kam mein Mann mit einer Packung Wurst von seiner Mutter. Die Wurst hatte eine sehr komische Farbe - sie war seit Monaten abgelaufen, und wir haben sie wieder weggeworfen.

Als wir kurze Zeit später bei meiner Schwiegermutter waren, überreichte sie uns einen Korb voller Lebensmittel und sagte, wir sollten das essen, denn für sie sei es zuviel. Wir dachten uns nichts dabei, denn sie ist alleine und kauft gerne mal zuviel ein. Daheim sahen wir dann, dass alles seit mehreren Monaten abgelaufen war. Bei Wein ist mir das ja noch egal, aber es waren haufenweise abgelaufene Fisch- und Fleischkonserven, bei denen sich schon der Deckel wölbte. Das ist dann im Müll gelandet.

Tja, und solche Vorfälle haben sich gehäuft. Mein Mann will seiner Mutter nichts sagen, weil er Angst hat, sie zu verletzen. Außerdem gehört meine Schwiegermutter noch zur Kriegsgeneration und meint, gammlige Stellen schneidet man einfach ab, und den Rest kann man essen. Mich ekelt aber vor abgelaufenen Lebensmitteln. Außerdem habe ich keine Lust, für dieses Zeug auch noch Müllgebühren zu zahlen.

Ich weiß mir einfach keinen Rat. Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. hat jemand einen Tipp für mich?

...zur Frage

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß deine Schwiegermutter kaufsüchtig sein könnte. In meinem Bekanntenkreis hatte jemand ein ähnliches Problem mit seiner Oma. Als sie mal verreist war, hat er mit seiner Schwester mal ihre Wohnung kontrolliert. Die Oma hat sie nämlich nie ins Schlafzimmer gelassen. Im Schlafzimmer waren kistenweise nutzloser Kram gelagert. Neue Sachen, alles mögliche, größtenteils noch original verpackt und in Tüten mit Kassenzettel. Vielleicht mal in diese Richtung nachforschen.

...zur Antwort