ist es gesund ein viel Sand zu essen?

5 Antworten

mir schmeckt sand ziemlich gut und nun möchte ich wissen, ob das gesund ist, wenn ich zu viel Sand esse

Zu viel ist nie gut.

Hört sich nach Pica-Syndrom an. Ich würde empfehlen möglichst keinen Sand zu essen und einen Arzt zu konsultieren.

Zur Frage: Zumindest in kleinen Mengen ist Sand erstmal nicht giftig. Da Sand für gewöhnlich nicht als Lebensmittel verkauft wird oder einfach "auf" der Erde liegt, kann er aber alle möglichen unappetitlichen oder schädlichen Verunreinigungen enthalten.

Ich könnte mir zudem Vorstellen, dass es auf Dauer nicht gut für die Verdauungsorgane ist, wenn dort größere Mengen Sand durch gehen. Der Sand kann ja nicht verdaut werden und schmirgelt die ganze Zeit an den Wänden bzw. an deren schleimiger Schutzschicht.

Gehts dir gut?

sandlutscher
Fragesteller

ja, bis jz keine Beschwerden

Ja auf jeden Fall, vergesse aber nicht das Gipsbier dazu.

Oh ja ich hab auch mal ne ganze Weile sehr viel Sand gegessen. Ich war regelrecht süchtig nach dem Zeug. Später hab ich es mir dann abgewöhnt. Hab zu dieser Zeit viel Paniermehl gefressen. Bis der ganze Spuk dann endlich vorbei war. Bin jetzt schon seit 7 Jahren clean.