Warum springt meine GPU Auslastung und ist nicht stabil?

4 Antworten

Klingt nach einem CPU Limit.

Hier würde wohl nur ein stärkerer Prozessor helfen.

Bei meinem 3950X werden auch 18 Threads (bzw. werden Explizit 16 Kerne und 2 SMT Threads) ausgelastet und ich häng bis runter auf 1080p im GPU Limit.

Erst in 720p werd ich vom 300 Fps limit der Engine Limitiert.

Avg Fps : 299 Fps | 1% Low : 192 Fps | 0.1 % Low : 167 Fps | bei 15 min im Battle Royale in 720p .

Getestet hab ich mit Maximalen Einstellungen und nur die Auflösung reduziert.

Mein Restliches Setup : RTX 3090 , 32 GB Ram @3600mhz CL16-19-19-39

PulseGetCalvity
Fragesteller

Ich denke für 1660 super ist ryzen 5 3600 schon genügend stark

PulseGetCalvity
Fragesteller
@scorpionking95

Ich habe das nicht behauptet ich meine halt viele sagen mir ich hätte einen botteneck und dann sagst du dass CPU zu schwach ist, das ist halt naja

scorpionking95  23.01.2022, 22:34
@PulseGetCalvity

Ein Bottleneck heißt ja auch das CPU oder GPU limiteren. Es gibt auch Spiele bzw. Situationen in denen mein 3950X zu langsam ist um die Grafikkarte voll auszulasten und sogar in 4K. (Metro Exodus bei stellen mit hoher Weitsicht ,Anno 1800 im Lategame oder Star Citizen.)

PulseGetCalvity
Fragesteller
@scorpionking95

Ich habe gerade auf Yt Videos angeguckt das es völlig normal ist wenn gpu nicht immer nur über 90 Prozent arbeitet weil halt nicht immer so krasse Momente kommen, aber trotzdem danke für deine Vergleiche und Antwort.

Nich jede Grafik die berechnet wird is gleich.

Zb wenn Regen fällt muss das nochmal extra berechnet werden und die Grafik hat weniger zu tun ohne Regen.

Grob gesagt je Mehr grafische Effekte auf einen Haufen zusammen kommen je mehr muss die Graka auf einmal leisten.

PulseGetCalvity
Fragesteller

Kann man es irgendwie so machen das die Graka egal bei welche Grafik Einstellungen über 90 Prozent ausgelastet ist damit ich stabilen fps habe?

ewigsuzu  23.01.2022, 11:04
@PulseGetCalvity

das wäre absolut unklug wenn sie mehr ausgelastet is heißt das die graka muss auch viel leisten, es wäre sinnvoller auf eine bessere graka umzusteigen, oder die grafikeinstellung auf low setzen im game. Du musst die Prozente runter nich hoch kriegen.

Von Experte ewigsuzu bestätigt

Ist halt viel Dateien hin und her schicken damit jeder sich gegenseitig eben sieht usw.

und an manchen Orten gibts eben mehr zu laden als an anderen.

Schwankungen sind jedenfalls ziemlich normal

Da hast du deine Antwort:

und der Prozessor beginnt, dann über 80 Prozent zu arbeiten

CPU oder RAM Bottleneck klingt äußerst plausibel. Andernfalls könnte auch einfach nur das Framerate Limit erreicht worden sein

PulseGetCalvity
Fragesteller

ryzen 5 3600 bei welchen Turbo Boost aus ist und der auf 3,6 GHz arbeitet mit 16 gb RAM welches auf 3200mhz arbeitet, kann doch kein bottleneck ergeben?

Peter944  23.01.2022, 09:27
@PulseGetCalvity

Ich weiß nicht in welcher Auflösung, auf welcher Grafikkarte und mit welchen Grafikeinstellungen du spielst.

Donik457  11.04.2022, 21:18
@PulseGetCalvity

Wenn Apex DLSS, RSR oder FSR unterstützt, kannst du es gerne machen.
(DLSS hast du bei RTX Karten, RSR und FSR ab der 5000er Serie, Glaub ich).