Hohe CPU Auslastung beim zocken!?

3 Antworten

Na, er muss eben arbeiten -> daher geht die Auslastung hoch. Das ist ja der Sinn des Ganzen:

Die bestmögliche Leistung unter Einsatz der vorhandenen Ressourcen herausholen. Wenn sich die CPU eher »langweilt« -> dann ist u.U. die GPU aktuell ein Nadelöhr und der Rechner muss nicht seine volle Leistung für die Spiele bereitstellen.

100% Auslastung weil gerade gerechnet werden MUSS -> völlig normal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
leqendz
Fragesteller

Das heisst es ist eigentlich normal das sie so hoch ist ? Auch wenn sie 90% hat? Hat es irgendwelche Auswirkungen auf den PC? Außer das die Spiele wahrscheinlich irgendwann anfangen zu laggen (FPS) .. hatte ich aber bisher noch nicht.

Gaskutscher  03.09.2017, 12:13
@leqendz

Natürlich ist es normal. Genau dafür wurde der Rechner ja gebaut. :D

Wenn du nicht gerade so etwas wie BOINC (oder anderes distributed computing) am Laufen hast ist der Rechner eigentlich permanent unterfordert, taktet sich runter und langweilt sich.

Wenn er überfordert ist (z.B. die Anforderungen vom Spiel sind höher als die Leistung welche CPU und GPU liefern können) -> dann hast du Probleme in der Darstellung.

XGamer11208  03.09.2017, 12:14
@leqendz

Der PC rechnet.. weil er Aufgaben hat.. Spiele, Stream, etc..

Die Auslastung wäre nur nicht okay, wenn du eigentlich mehr Leistung haben solltest (dann könnte da eine Fehlkonfiguration sein)

Also. Da ist normal.
Wenn die CPU arbeitet kommt sie halt auf 80-100%.
Schaden tut es der CPU nicht.
Und nein Laggen sollte es auch nicht. (Zumindest bei deiner CPU gerade).
Bei dir sollte es nur laggen, wenn die CPU nicht 100% der Leistung ziehen kann, wegen zu enormer Hitze. Aber da du eh 80% ziehst und nichts überhitzt ist alles okay.

Wann wurde die Wärmeleitpaste des Prozessors/Grafikkarte ausgetauscht?

Wann wurde der PC das letzte mal Gereinigt?

leqendz
Fragesteller

Habe den PC vor 10 Monaten gekauft, gereinigt oder so bis her noch nicht und es wurde auch nichts ausgetauscht.

HATBE2113  03.09.2017, 12:05
@leqendz

Wow, Pc "sollte" man ca. Jeden Monat Reinigen, Wärmeleit Paste auf CPU so wie Grafikkarte alle 6 Monate erneuern

leqendz
Fragesteller

Er ist auch nicht überhitzt oder so.

Gaskutscher  03.09.2017, 12:06

Er schreibt von Auslastung, du fängst von Temperaturen an.

Fail.

leqendz
Fragesteller

So, was ist jetzt Sache hier? :D

Gaskutscher  03.09.2017, 12:14
@leqendz

HATBE2113 gibt dir eine völlig falsche Antwort auf deine Frage - und ist nicht mal in der Nähe deiner Frage.

Das ist Sache hier. ;)

leqendz
Fragesteller
@Gaskutscher

Ok. Andere Sagen es sei normal also geh ich mal davon aus.