Graka auf 100%, kann die CPU dennoch ein bottleneck sein?

1 Antwort

Von Experte Usj89 bestätigt

Hallo,

wenn du deine Games so eingestellt hast,

dass die RTX 2060 zu 100% ausgelastet ist,

dann hast du auch keinen "Bottleneck".

Falls die Grafikkarte das schwächste Glied sein sollte,

was sie hier nicht ist, spricht man nicht von einem "Bottleneck" im PC.

Denn hier hast du das Ergebnis.

Und wenn das 100% ist, ist alles okay,

Hansi

unsignedInt  27.09.2023, 21:13
Falls die Grafikkarte das schwächste Glied sein sollte […], spricht man nicht von einem "Bottleneck" im PC.

Doch, das deckt sich exakt mit der Definition von „Bottleneck“.

Wenn ich BF4 spiele, bottleneckt meine CPU. Die GPU dann upzugraden, würde nichts verbessern. Eine bessere CPU würde die Framerates wohl verbessern und entweder den Flaschenhals verringern oder sogar die GPU zum Bottleneck machen.

Wenn ich hingegen Apex Legends spiele, bottleneckt meine GPU hart. Hier würde hingegen ein CPU-Upgrade nichts bringen, also genau das Gegenteil zum obigen Beispiel.

Solange man keinen softwareseitigen Framecap hat, wird immer irgendeine Komponente bottlenecken bzw. die Leistung limitieren. Am besten wählt man seine CPU und GPU wohl so, dass man (nahezu) immer im Softwarecap ist und somit „Leistungsreserven“ hat - Das hat einfach den Vorteil, dass die Frametimes möglichst konstant sind und damit auch die Latenz möglichst gleich bleibt. Lieber 190 FPS konstant als 190-240 FPS schwankend.

Kerner  27.09.2023, 21:20
@unsignedInt

Gute Erklärung!

Man kann es eben nicht jedem Game recht machen.

Bei einem AM3+ kann man eben auch nicht mehr viel verbessern.

Hansi