Graka auf 100%, kann die CPU dennoch ein bottleneck sein?
Okay also ich habe eine RTX 2060 in Kombination mit einem alten FX 8350 welcher auf 4,5GHz taktet.
Meine Frage ist nun ob der Prozessor einem bottleneck darstellen kann wenn die Grafikkarte bei grafisch aufwendigen Aufgaben 100% Last hat.
Habe im Internet gelesen das der Prozessor in der Situation nur dann der bottleneck ist wenn die graka nicht voll auslasten kann (60-80% max) was bei mir aber nicht der Fall ist.
Eine Freundin sagte mir nun aber "ja, trotzdem kann dein Prozessor in der Anwendung der bottleneck sein" stimmt das und wenn ja wie?
Bitte keine Empfehlungen dazu das ich mir einen anderen Prozessor holen soll. Ich weiß der FX ist verhasst und veraltet wie sonst was aber mir reicht er aus und Strom hab ich auch genug, danke!
1 Antwort
Hallo,
wenn du deine Games so eingestellt hast,
dass die RTX 2060 zu 100% ausgelastet ist,
dann hast du auch keinen "Bottleneck".
Falls die Grafikkarte das schwächste Glied sein sollte,
was sie hier nicht ist, spricht man nicht von einem "Bottleneck" im PC.
Denn hier hast du das Ergebnis.
Und wenn das 100% ist, ist alles okay,
Hansi
Gute Erklärung!
Man kann es eben nicht jedem Game recht machen.
Bei einem AM3+ kann man eben auch nicht mehr viel verbessern.
Hansi
Doch, das deckt sich exakt mit der Definition von „Bottleneck“.
Wenn ich BF4 spiele, bottleneckt meine CPU. Die GPU dann upzugraden, würde nichts verbessern. Eine bessere CPU würde die Framerates wohl verbessern und entweder den Flaschenhals verringern oder sogar die GPU zum Bottleneck machen.
Wenn ich hingegen Apex Legends spiele, bottleneckt meine GPU hart. Hier würde hingegen ein CPU-Upgrade nichts bringen, also genau das Gegenteil zum obigen Beispiel.
Solange man keinen softwareseitigen Framecap hat, wird immer irgendeine Komponente bottlenecken bzw. die Leistung limitieren. Am besten wählt man seine CPU und GPU wohl so, dass man (nahezu) immer im Softwarecap ist und somit „Leistungsreserven“ hat - Das hat einfach den Vorteil, dass die Frametimes möglichst konstant sind und damit auch die Latenz möglichst gleich bleibt. Lieber 190 FPS konstant als 190-240 FPS schwankend.