Grafikkarte übertakten?

HappyPhilXD  11.01.2024, 20:28

Wie viel Hertz hat dein Monitor?

Luka976
Fragesteller

165hz

5 Antworten

Hallo,

das Problem ist hier eher der Prozessor und nicht die Grafikkarte. Diese also zu übertakten nützt wenig. Zudem bringt das gar nicht so viel, wie immer geglaubt wird.

LG

Du könntest zumindest mal die fps auf 165 locken, falls die Drops immer noch zu stark sind immer etwas niedriger. Fortnite und Valorant sind nicht unbedingt grafikkartenlastig, daher könnest du dir überlegen mal die CPU zu wechseln da die RX 6600 für 1080p keine schlechte Karte ist.

Luka976
Fragesteller

Überlege schon länger zu upgraden. Jedoch möchte ich nicht soviel Geld investieren da ich dieses Jahr den Früherschein mache und Geld sparen will. Auf einen neuen Prozessor mit lga 1200 lohnt sich nicht mehr, und auf Lga 1700 oder Am5 ist nicht in meinem Budget..

HappyPhilXD  11.01.2024, 21:07
@Luka976

Dann ja, übertakte mal. Mehr als 10% bei GPU und CPU wird dabei aber nicht rauskommen. Dafür merh Hitze und Stromverbrauch.

Von Experte Usj89 bestätigt

Wenn du nicht wirklich präzise wirst was genau für ein I5 verbaut ist wird's schwer. Aber du kannst deine GPU so weit takten das die Spitzen zum Mond reichen, es wird nichts bringen. Die CPU werkelt sich einen weg. HIER musst du ansetzen.

Liegt in deinen genannten spielen eher an der CPU + RAM Kombi anstatt der Grafikkarte...

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Luka976
Fragesteller

Anderes gesagt es wäre angebracht diese genannten Komponenten zu upgraden?

Wenn die Grafikkarte nicht richtig ausgelastet wird und der Prozessor auf 100% läuft, dann ist dein Prozessor zu langsam um die Grafikkarte schnell genug mit Daten zu versorgen. Du bist also im CPU Bottleneck. Da nützt es nichts, die Grafikkarte zu übertakten, die langweilt sich eh schon.
Du brauchst einen schnelleren Prozessor um die Grafikkarte auszulasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung